2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Der SV Schmidmühlen (in Rot) erkämpfte sich gegen den TuS Rosenberg ein Unentschieden.  Foto: Baier
Der SV Schmidmühlen (in Rot) erkämpfte sich gegen den TuS Rosenberg ein Unentschieden. Foto: Baier

Munteres Wechselspiel an der Spitze

Ursensollen verliert in Hirschau mit 1:2.

Verlinkte Inhalte

An diesem Wochenenden übernimmt Raigering die Tabellenführung.


TuS Kastl - SVL Trasslberg 3:1 (2:0).
Die Partie galt im Vorfeld als richtungsweisend für beide Teams. Durch den Sieg überholten die Kastler die Traßlberger wieder und bleiben auf Tuchfühlung zur Spitze. Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr und hatten bereits in den ersten Minuten zwei Riesenmöglichkeiten. Zunächst klärte der Gästekeeper und das zweite Mal der Pfosten für die Traßlberger. In der 5. Minute erzielte Hendrik Blomeier nach einer abgewehrten Ecke das 1:0 für den TuS. Nach einer Viertelstunde fingen sich die Gäste und hatten ihrerseits zwei gute Chancen. In der 21 Minute setzte sich der Kastler Jonas Weigert gegen mehrere Gegner durch und vollendete zum 2:0 für die Kastler. Nun zollten beide Mannschaften dem Tempo etwas Tribut und die Partie verflachte. Die Kastler um Trainer Thomas Mayer erwischten auch nach der Pause den besseren Start. Allerdings wurden die guten Angriffe durch zu ungenaue Abspiele nicht konsequent zu Ende gespielt. Die Mannschaft um Gästetrainer Ilker Caliskan blieb dran und kämpfte sich zurück in die Partie und war ab der 55 Minute ebenbürtig. In der 60 Minute erzielte Jonas Weigert nach einem Abwehrfehler das 3:0. Nun versuchten es die Gäste um ihren Kapitän Martin Erras mit einer härteren Gangart und langen Bällen. Nach einem Freistoß für die Gäste in der 77 Minute erzielte Mesud Becirovic den Anschlusstreffer. Nun setzten der SVL alles auf eine Karte und die Kastler verloren kurzzeitig den Faden. In den Schlussminuten kontrollierten die Kastler aber wieder Ball und Gegner und spielten die Führung nach Hause und hätten das Resultat sogar noch erhöhen können. Die sehr gut leitenden Schiedsrichter hatten auch in der hitzigen Schlussphase mit der Partie keine großen Probleme. Der Sieg für die Mennersberg-Elf ging aufgrund der größeren Chancen und einer guten Leistung in Ordnung und so konnte Kastl die Sportheimkirwa gebührend feiern.

SSV Paulsdorf - DJK Utzenhofen 3:1 (3:0).
Einen wichtigen Sieg landete der SSV Paulsdorf zum Abschluss der Vorrunde gegen seinen direkten Konkurrenten DJK Utzenhofen. Dabei zeigte die bisher glücklose SSV-Offensive höchste Effektivität und legte in der ersten halben Stunde den Grundstein zum verdienten Erfolg. Nach 18 Minuten zirkelte Ilir Mujku einen Freistoß aus 20 Metern in den Winkel. Bereits drei Minuten später bediente Sebastian Fruth Mujku mustergültig und dieser vollendete mit einem trockenen Flachschuss. Als Sebastian Fruth exakt nach 30 Spielminuten das 3:0, ebenfalls mit einem Freistoß, folgen ließ, war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Nach dem Wechsel zeigten sich die Gäste, die bis dahin im Angriff relativ harmlos agiert hatten, agiler. Die Folge war der der verdiente Anschlusstreffer durch Christian Lang (67.). Zwei Minuten später musste Fabian Schreier für seinen geschlagenen Torwart auf der Linie retten. Zuvor verweigerte das Schiedsrichtergespann einem klaren Treffer von Michael Grosser die Anerkennung. Die DJK blieb im weiteren Spielberlauf überlegen, doch die SSV-Abwehr hatte sich wieder stabilisiert und ließ nichts mehr zu.

FC Edelsfeld - ASV Haselmühl 1:0 (0:0).
Knapp, aber hochverdient behielt der FC Edelsfeld gegen den ASV Haselmühl in einer unterhaltsamen und spannenden Partie die Oberhand. Von Beginn an legte der FCE viel Herzblut an den Tag und hatte bis zur 15. Minute bereits drei Großchancen. Doch entweder fand man im gut postierten Gästetorwart seinen Meister oder das Aluminium stand dem Führungstreffer im Weg. Nach knapp einer halben Stunde kamen auch die Gäste besser ins Spiel und ihrerseits zu Chancen. Doch auch hier bewies FC-Torwart Fischer seine Klasse und hielt seinen Kasten sauber. Auch nach der Pause kam Edelsfeld wacher aus der Kabine und hielt die Zügel wieder fest in der Hand. Nach mehreren vergebenen Chancen, machte es in der 64. Minute Alexander Heldrich besser, als er mit einem Schlenzer ins lange Eck zur längst überfälligen Führung traf. Der ASV ließ nichts unversucht, den Ausgleich zu erzielen, fand aber gegen aufopferungsvoll kämpfende Edelsfelder kein passendes Rezept. Im Gegenteil, den Hausherren boten sich noch Konterchancen, die mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit abgeschlossen, die Vorentscheidung gebracht hätten, doch so musste bis zum Schlusspfiff gezittert werden. (api)

Germania Amberg - SV Inter Bergsteig Amberg 4:1 (4:0).
Zu einem unerwartet klaren Sieg kamen die Germanen im Stadtderby. Dabei war es sicher hilfreich, dass die Führung bereits nach zwei Minuten gelang. Eine schöne Kombination über Kohl und Weigl landete bei Thomas Ficarra und der ließ sich diese Chance nicht entgehen. Auch in der Folgezeit erwiesen sich die Hausherren sehr effektiv. Dominik Peter war mit schönem Alleingang Vorbereiter zum 2:0. Seine Vorlage leitete Hermann Kohl weiter zu Thomas Ficarra und es stand 2:0 nach gut zwanzig Minuten. Die Gäste versuchten es meist mit langen Bällen, mussten aber nach einer halben Stunde erneut einen Treffer zum 0:3 hinnehmen. Dabei profitierte Hermann Kohl von einem Missverständnis von Torwart Mulac und seinem Vordermann. Nur sechs Minuten später war es erneut Dominik Peter, der den Halbzeitstand von 4:0 vorbereitete. Hermann Kohl überwand dabei Torwart Mulac, der zwar noch am Ball war, den Einschlag aber nicht verhindern konnte. Im zweiten Spielabschnitt ging die spielerische Linie etwas verloren und die Germanen hatten Glück das Oktay Türksever völlig frei vor Torwart Götz verzog. Nach einer guten Stunde aber dann doch das 4:1. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld kam wieder Türksever an den Ball und überwand den ansonsten sicheren Keeper Götz. Die Gäste versuchten es weiter, scheiterten aber wiederholt an der Abwehr der Hausherren. (att)

SV Schmidmühlen - TuS Rosenberg 1:1 (0:0).
So knapp dran an einem verdienten Dreier war man in Schmidmühlen lange nicht mehr, aber wieder reichte es nur zu einem Unentschieden. SV-Trainer Marco Eckstein stellte die Mannschaft erneut um und setzte Alexander Graf dieses Mal als Schaltstation im Mittelfeld ein. Nach einigen guten Chancen gleich zu Beginn durch Alexander Graf (5.) und Devon Flucker (7.), bei welchen sich Gästetorhüter Maximilian Kleiner glänzend präsentierte, gab es in der 18. Minute den ersten Aufreger. Michael Rudert foulte Youngster Julian Meier und erhielt dafür nur die Gelbe Karte. In der 30. Minute köpfte ein Rosenberger Spieler in Richtung eigenes Tor über den Torwart hinweg, aber der Ball trudelte knapp am leeren Tor vorbei. In der 34. und 39. Minute stand erneut Gästekeeper Kleiner im Mittelpunkt, als er zwei Chancen von Spies (Kopfball) und Roidl (allein vor dem Torwart) parierte. Gleich nach der Pause war es Devon Flucker, der den Torwart bereits ausgespielt hatte, den Ball aber am Tor vorbei setzte (48.). Schmidmühlen rannte nun pausenlos an, SV-Torwart Uli Roidl war nahezu beschäftigungslos. Der zweite große Aufreger dann in der 75. Minute. Einen Freistoß von Alexander Graf konnte der Torwart nicht festhalten und den Abpraller versenkte Christoph Roidl sehenswert in den Maschen. Wie der Schiedsrichter dabei auf eine Abseitsstellung entscheiden konnte, blieb sein Geheimnis. In der 81. Minute war dann endlich der Bann gebrochen. Einen weiten Freistoß brachte Sneberk wieder in die Mitte und dort köpfte Devon Flucker ein. Schmidmühlen wollte gleich nachlegen und fing sich einen Konter, den einzigen Torschuss Rosenbergs in Hälfte zwei. Einen langen Ball aus dem Mittelfeld traf Stürmer Mario Rudert nur mit der Spitze, aber das reichte, um Roidl zu bezwingen (84.). Bis zum Schlusspfiff gab der SV noch mal alles, aber es blieb beim 1:1. (asv)

TuS/WE Hirschau - DJK Ursensollen 2:1 (0:1).
Die Kaoliner krönen eine starke Vorrunde in der Kreisliga mit einem verdienten 2:1-Erfolg im Spitzenspiel gegen die DJK Ursensollen. Zwar versetzte Torjäger Jiri Abel nach zehn Minuten den Hausherren mit dem 0:1 einen Schock, im weiteren Verlauf fand die Gottfried-Truppe aber mehr zu ihrem Spiel und hatte durch Philipp Falk (27.) und Lukas Schärtl (43.) durchaus brauchbare Ausgleichschancen. Im zweiten Abschnitt wogte die Partie zwischen zwei starken Mannschaften hin und her - hier war auch Spitzenspiel drin, wo Spitzenspiel draufstand. In der 56. Minute setzte Kapitän Johannes Pfab wunderbar Christopher Kummer in Szene, der vorm Tor eiskalt blieb und zum Ausgleich einlochte. Die Hausherren wollten nun nachlegen und waren die bessere Mannschaft. Der Lohn war das 2:1 in der 77. Minute - nach Eckball von Christopher Kummer schraubte sich Yunus Sari wunderbar hoch und wuchtete den Ball zum umjubelten 2:1 in die Maschen. Anschließend setzte die Steinl-Truppe noch mal alles auf eine Karte, der TuS/WE aber ließ keinen Gegentreffer mehr zu.

SV Loderhof - SV Raigering 1:4 (0:2).
Der SV Raigering trat, wie erwartet, beherzt und siegessicher auf und sicherte sich mit diesen drei Punkten vorerst die Tabellenführung. Martin Kratzer unterstrich die spielerische Überlegenheit bereits in der 13. Minute mit dem Führungstreffer. Das Zusammenspiel der Loderhofer wirkte stark verunsichert. Nikolai Seidel nutzte eine dieser Unsicherheiten für das zweite Tor. Sofort nach Wiederanpfiff stand Tim Wrosch für den dritten Treffer goldrichtig. In der 57. Minute gelang Fabian Wismeth das Anschlusstor. In der 69. Minute markierte Nikolai Seidel den 1:4-Endstand.
Aufrufe: 025.10.2015, 18:46 Uhr
Redaktion AmbergAutor