2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Munderkingen trifft auf Absteiger

Frauenfußball: VfL zu Gast in Jungingen

Nach dem Derby ist vor dem Derby. Die SG Griesingen hat das zweite Nachbarschaftsduell hintereinander. Dieses Mal geht es gegen Öpfingen.

Bisher holten die Munderkinger Damen in der Verbandsliga alle ihre acht Punkte in den Heimspielen. Nun wollen die VfL-Mädels auch auswärts punkten. Die Mannschaft von Trainer Paul Rederer trifft im Auswärtsspiel auf den SV Jungingen. Nach dem souveränen 2:0-Sieg am letzten Spieltag gegen den TSV Crailsheim II haben die Munderkingerinnen weiter Selbstvertrauen tanken können. In der unglaublich engen Liga - für den sechstplatzierten Munderkingen sind es nur fünf Punkte zum Tabellenersten und nur vier Punkte zum ersten Abstiegsplatz - wäre der erste Auswärtssieg der Saison aus diesem Grund enorm wichtig. "Das wird sicher ein schweres Auswärtsspiel gegen eine Mannschaft, die stärker ist, als es der Tabellenplatz derzeit aussagt", sieht Trainer Paul Rederer eine durchaus schwere Aufgabe vor seinem Team. Hinzu kommt, dass Jungingen auf Kunstrasen spielt. "Ein Punktgewinn auswärts auf Kunstrasen bei diesem Gegner wäre wichtig und sehr gut", sagt Coach Rederer. Die aus der Oberliga abgestiegenen Jungingerinnen kamen bisher nur schwer in die Saison und stehen bisher auf dem neunten Tabellenrang.

Seit drei Spielen ungeschlagen ist die Mannschaft des SV Granheim II. Nach dem Derbysieg gegen Griesingen am vergangenen Wochenende ist mit dem Tabellendritten, TSV Ofterdingen, eine stark einzuschätzende Mannschaft zu Gast bei der zweiten Mannschaft des SVG. Ein Punktgewinn würde den Granheimerinnen schon helfen den Abstand zu den unteren Plätzen zu vergrößern und sich ins Mittelfeld abzusetzen.

Mit dem 3:2-Sieg gegen Rottenburg im Gepäck reisen die Damen der TSG Ehingen zum SV Oberndorf. Mit bisher sehr wechselhaften Ergebnissen in dieser Saison stehen die Ehingerinnen auf dem sechsten Tabellenplatz genau im Mittelfeld der Liga. Der Gegner aus Oberndorf startete gut in die Saison, ist aber seit mittlerweile vier Spielen ohne Sieg und rutscht immer weiter in der Tabelle ab.

Derbyzeit in der Regionenliga. Nachdem die SG Griesingen das Heimderby vergangene Woche gegen Granheim II verlor, geht es nun gegen die SG Öpfingen. Auch die Öpfingerinnen verloren ihr letztes Spiel, mit 0:9. "Es gibt enge Beziehungen zwischen den Spielerinnen und meine Mädels möchten sich nicht ein halbes Jahr anhören das Derby verloren zu haben", hebt SGÖ-Trainer Uli Elser die Bedeutung des Derbys hervor, "Die Tabellensituation derzeit ist egal, wir müssen uns einem Spiel, in dem Emotionen da sein werden auf den Kampf verlagern. Es ist eine Art Pokalspiel für uns".

Trotz der herben Niederlage vergangene Woche sieht der Trainer kein Problem im Team. "Wir sind ganz und gar nicht deprimiert und werden alles was es in diesem Spiel braucht reinwerfen, um positiv daraus hervor zu gehen", gibt sich Elser kämpferisch. Griesingens Trainer Alexander Knapp würde mit einem Sieg auch gerne die untere Tabellenregion verlassen. "Wenn meine junge Mannschaft mehr Konstanz zeigt, ist einiges mehr drin als bisher", hofft der Giesinger Trainer auf positiven Ausgang zugunsten seines Teams.

Aufrufe: 030.10.2015, 08:44 Uhr
Südwestpresse / MAURICE GLIENKEAutor