2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Um perfekt für die Rückrunde gewappnet zu sein geht es für den Verbandsligisten einmal die Woche zu Fitnesstrainer Mario Sopic.
Um perfekt für die Rückrunde gewappnet zu sein geht es für den Verbandsligisten einmal die Woche zu Fitnesstrainer Mario Sopic.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Munderkingen startet erfolgreich in die Vorbereitung

Deutlicher Sieg gegen den SV Granheim

Verlinkte Inhalte

Im ersten Testspiel des neuen Jahres landen die Frauen der VfL Munderkingen einen deutlichen Sieg gegen den SV Granheim.

Nachdem das hochklassigste Frauenteam der Region Ehingen, der VfL Munderkingen, schon vor Wochen in die Vorbereitung auf die Rückrunde eingestiegen ist, testeten sie nun zum ersten Mal ihre Form für die Mission Klassenerhalt in der Verbandsliga. Dabei trafen sie auf dem Ehinger Kunstrasenplatz am Wenzelstein auf die Landesliga-Mannschaft des SV Granheim. Dabei zeigte sich Munderkingen in einer guten Frühform und gewann deutlich mit 4:0. Besonders in der ersten Halbzeit zeigte der VfL eine gute Leistung und ging durch Treffer von Valentina Miele und der wieder voll einsatzbereiten Jenny Schmid (zwei Freistoßtreffer) mit 3:0 in Führung. In Halbzeit zwei kam Granheim dann etwas besser auf, ohne jedoch viel Gefahr vor dem VfL-Tor zu erzeugen. Stattdessen verbuchte Britta Klein durch einen schönen Treffer den 4:0-Endstand.

Trotz der bislang eher mäßigen Vorbereitung gelang ein klarer Sieg gegen den SV Granheim, der an diesem Tag aber sicher nicht an sein normales Leistungsvermögen kam. Bevor es in drei Wochen (12. März) in der Verbandsliga zum Nachholspiel gegen Aufstiegsaspirant FV Bellenberg geht, muss noch einiges getan werden. Denn dort wird eine stärkere Leistung des VfL benötigt, um gegen diesen starken Gegner zu bestehen. Auch in der Trainingsarbeit ist noch eine Verbesserung notwendig, um über 90 Minuten dem Aufstiegsaspiranten Paroli bieten zu können.

Um das Ziel, den Klassenerhalt zu erreichen, soll dabei auch das wöchentliche Fitnesstraining mit Fitnesscoach Mario Sopic helfen, welches schon an diesem Dienstag erstmals stattfand. Denn in der Hinrunde schaffte es der Tabellenvorletzte nicht in allen Partien konstant über die gesamte Spielzeit sein Potential auszuschöpfen. In der Mitte März beginnenden Rückrunde ist schließlich für die VfL-Mädels noch alles möglich, denn die Liga ist eng beisammen – nur vier Punkte trennen das Team auf dem ersten Abstiegsplatz vom Tabellenvierten.

Das nächste Vorbereitungsspiel bestreiten die Frauen des VfL Munderkingen in zwei Wochen gegen den TSB Ravensburg. Derzeit liegt Ravensburg in der Landesliga II auf dem siebten Rang und muss sich selbst auf einen möglichen Abstiegskampf vorbereiten. Beginn der Partie ist am 5. März.

Aufrufe: 023.2.2017, 09:55 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor