2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Granheim (grün) bekommt es mit dem SV Bärenthal zu tun. SZ-Foto: no
Granheim (grün) bekommt es mit dem SV Bärenthal zu tun. SZ-Foto: no
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Munderkingen muss ins Kellerduell – Granheim will Platz zwei halten

Frauenfußball: TSG Ehingen trifft auf den Meisterschaftsfavoriten – SG Altheim empfängt Verfolger

Ehingen / sz - Der Verbandsligist aus Munderkingen trifft im Kellerduell der Liga auf das Tabellenschlusslicht aus Dürrenzimmern, während der SV Granheim in der Landesliga als Favorit in das Spiel gegen Bärenthal geht. In der Regionenliga empfängt die SG Altheim im Spiel um den Relegationsplatz den SV Gomadingen. Der SV Granheim II geht als Außenseiter in das Spiel gegen Ofterdingen, währenddessen übernimmt die SG Griesingen die Favoritenrolle gegen Unterjesingen. Die TSG Ehingen muss gegen den Tabellenführer aus Uttenweiler an den Start.

Verbandsliga: TGV Dürrenzimmern – VfL Munderkingen (Sonntag, 13 Uhr). – Im Kellerduell der Verbandsliga stehen sich das Tabellenschlusslicht aus Dürrenzimmern und der Vorletzte aus Munderkingen gegenüber. Für VfL-Trainer Sepp Veser ist es ein wichtiges Spiel, denn "wenn wir punkten wollen, dann müssen wir es jetzt tun". Das Hinspiel konnte Munderkingen mit einem 4:0-Sieg für sich entscheiden. Für die kommende Woche ist die Personalsituation laut Veser jedoch schwer. Stürmerin Valentina Miele wird verletzungsbedingt längere Zeit ausfallen. Ein Sieg wäre Voraussetzung, um weiterhin in der Liga bestehen zu können.

Landesliga: SV Granheim – SV Bärenthal (Sonntag, 11 Uhr). – Der SV Granheim braucht Punkte, um weiterhin den zweiten Tabellenplatz zu halten. Das Hinspiel in Bärenthal gestaltete sich mit einem deutlichen 0:6-Sieg sehr zugunsten der Granheimer, jedoch will SVG-Trainerin Edith Grab die Gäste trotz Granheimer Favoritenrolle nicht unterschätzen. Grab will das Spiel mit ähnlichem Kader wie in der vergangenen Woche angehen und konzentriert bestreiten. Klares Ziel der Älbler ist es, einen Sieg einzufahren.

Regionenliga: SG Altheim – SV Gomadingen (Samstag, 17 Uhr). – Im Duell der Tabellennachbarn empfängt der Tabellenzweite aus Altheim seinen direkten Verfolger aus Gomadingen. "Es ist ein wichtiges Spiel für uns, denn es geht um den Relegationsplatz in die Landesliga", so SGA-Trainer Gerhard Kottmann. Sein Ziel ist es, im kommenden Spiel nochmal alles aus seiner Mannschaft rauszuholen und Punkte zu sammeln. Bis auf die Langzeitverletzten hat Kottmann seinen vollen Kader zur Verfügung.

SV Granheim II – TSV Ofterdingen (Samstag 17.30 Uhr). – Der SV Granheim II geht als Außenseiter in das Spiel gegen den fünftplatzierten aus Ofterdingen. "Wir müssen wieder zu unserer kämpferischen Leistung vom Spiel gegen Altheim zurück finden", sagt SVG-Trainer Rolf Bailer, denn seine Mannschaft benötigt Punkte, um gegen den Abstieg anzukämpfen. Das Spiel der vergangenen Woche soll, laut Bailer, vergessen werden und mit neuem Elan in das kommende Duell gegangen werden.

SG Griesingen – SV Unterjesingen (Sonntag, 11 Uhr). – Die Pokalniederlage der vergangenen Woche hat der SG Griesingen einen kleinen Rückschlag gegeben. Ziel für das kommende Wochenende ist es, den Kopf für das Spiel gegen Unterjesingen frei zu bekommen und an die guten Leistungen der Rückrunde anzuknüpfen. Griesingen ist momentan eine der besten Rückrundenmannschaften der Regionenliga.

TSG Ehingen – SV Uttenweiler (Sonntag, 11 Uhr). – Für die TSG Ehingen wird es kein leichtes Spiel werden, denn sie empfängt den Meisterschaftsfavoriten aus Uttenweiler. Mit 51:8 Toren und 42 Punkten hält sich der SV Uttenweiler momentan auf Platz eins der Tabelle, während die TSG Ehingen mit lediglich neun Punkten und 11:52 Toren am gegenüberliegenden Ende steht. Für TSG-Trainer Patrick Baier und seine Mannschaft ist das primäre Ziel, in der Defensive kompakt und sicher zu stehen.

Bezirksliga: SGM Munderkingen II/Unterstadion – SC Blönried II (Samstag, 17 Uhr). – Trotz 14 Punkten mehr auf dem Konto sieht sich SGM-Trainer Jürgen Batzer nicht als Favoriten. "Es wird ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Mannschaft gewinnt, die die bessere Kondition mit sich bringt", so Batzer. Das Hinspiel gewann die SGM mit 1:2, was auf ein erneut positives Ergebnis im Heimspiel hoffen lässt.

SV Bingen/Hitzkofen – SG Öpfingen (Samstag, 17.15 Uhr). – "Wir wollen einen Dreier im Auswärtsspiel holen", sagt SGÖ-Trainer Uli Elser. Sowohl im Pokalspiel, als auch im Vorrundenspiel konnte die SG Öpfingen die Duelle gegen Bingen/Hitzkofen für sich entscheiden, daher gibt sich Elser optimistisch. Für das Spiel ist der Öpfinger Kader "gut besetzt". Ex-Torfrau Jennifer Rieder wird der Mannschaft zusätzlich aushelfen.

BSV Ennahofen – SC Blönried (Sonntag, 10.30 Uhr). – An diesem Wochenende empfängt der BSV Ennahofen den Tabellendritten aus Blönried. "Ich hoffe, dass meine Spielerinnen motiviert und zielstrebig in das Spiel gehen", so BSV-Trainer Alex Habfast. Er peilt mit seiner Mannschaft ein gutes Spiel gegen den Favoriten aus Blönried an und hofft auf einem Punktgewinn.

Aufrufe: 021.4.2017, 18:02 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Nancy OßwaldAutor