2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Lange Zeit hielten die Frauen des SV Granheim II (grün) gut gegen den Tabellenzweiten Lustnau mit, doch zwei später Tore entschieden die Partie.          Foto: Foto:Herbert Geiger
Lange Zeit hielten die Frauen des SV Granheim II (grün) gut gegen den Tabellenzweiten Lustnau mit, doch zwei später Tore entschieden die Partie. Foto: Foto:Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Munderkingen gelingt der Befreiungsschlag

Frauenfußball im Bezirk

Verlinkte Inhalte

Während die Mannschaft des SV Granheim auf heimischem Platz weiter punktlos bleibt, behält Altheim die Tabellenführung.

Nach zuletzt zwei schwachen Leistungen schafften die Frauen des VfL Munderkingen im Verbandsliga-Auswärtsspiel beim TSV Frommern-Dürrwangen die Wende. Mit 2:0 gewann das Team von Trainer Sepp Veser und zeigte sich dabei vor allem defensiv deutlich verbessert. "Die Mannschaft war präsent in den Zweikämpfen, engagiert und stand hinten sicher", lobte der VfL-Coach seine Mädels. Nach einem Konter ging Munderkingen durch Tatjana Moser (42.) kurz vor der Halbzeit in Führung. Als die Gastgeberinnen besser ins Spiel kamen, erhöhte Valentina Miele auf 2:0 für Munderkingen (60.). "Ein verdienter Sieg für uns, mit stark verbesserter Leistung", meinte Veser nach der Partie.

Mit 0:2 musste sich die Mannschaft des SV Granheim im Heimspiel in der Landesliga gegen den Tabellenzweiten TSV Lustnau geschlagen geben. In der ersten Halbzeit war die Partie noch ausgeglichen, im zweiten Durchgang bestimmte Granheim dann die Partie - nutzte die Chancen aber nicht. In der Schlussphase musste das Team von Trainerin Edith Schweitzer dann noch zwei unglückliche Gegentore hinnehmen (83., 87.). Durch die Niederlage fällt Granheim um einige Plätze ins Mittelfeld der Tabelle zurück.

Im Derby zweier Topteams der Regionenliga gewann die SG Altheim gegen die SG Griesingen mit 4:1 und behauptet dadurch weiter den Platz an der Tabellenspitze. Den besseren Start in die Partie erwischte Griesingen, die aber im Laufe der ersten Halbzeit ihre Chancen nicht zu nutzen wussten. Dies tat Altheim durch Tanja Kottmann umso mehr, in dem sie ihr Team mit 2:0 zur Halbzeit in Führung brachte (14., 42.). Im zweiten Spielabschnitt dominierte Altheim die Partie und die Mannschaft von Trainer Gerhard Kottmann erhöhte den Vorsprung durch Tore von Angela Hospach und Isabell Kammerer auf 3:0 und 4:0 (56., 76.). Griesingen konnte kurz darauf durch ein Tor von Jana Niemitz (78.) nur noch auf 1:4 verkürzen, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Die TSG Ehingen verlor ihr Heimspiel gegen die SKV Eningen/Achalm mit 1:3. Ausschlaggebend für die Niederlage war beim Team von Trainer Patrick Baier die mangelhafte Chancenverwertung. "Wir haben lange Zeit nur auf ein Tor gespielt, aber kein Glück gehabt", so der TSG-Coach. Die frühe Führung der Gäste (13.), glich Annika Barth für Ehingen kurze Zeit später aus (19.). Noch vor der Halbzeit machte Eningen/Achalm den Sieg klar (32., 37). In der zweiten Halbzeit warf die TSG alles nach vorne, das brachte aber nichts mehr ein. Die SG Öpfingen musste ersatzgeschwächt gegen Tabellenführer SGM Bad Saulgau in der Bezirksliga eine 0:4-Niederlage hinnehmen. Schon nach der ersten Viertelstunde lag Bad Saulgau mit 2:0 in Führung (13., 15.). Danach gestaltete sich die Partie offen auf Augenhöhe. Der Spitzenreiter legte aber kurz vor dem Seitenwechsel zum 3:0 (43.) nach. In den letzten Minuten der Partie erzielten die Gastgeberinnen das 4:0 (86.). Am Ende fiel das Ergebnis aus Öpfinger Sicht ein wenig zu hoch aus.

Die Mannschaft des VfL MunderkingenII/SV Unterstadion besiegte den BSV Ennahofen deutlich mit 6:0. In einem einseitigen Spiel bei dem Ennahofen nur eine Torchance hatte, war Munderkingen die dominante Mannschaft. Die Treffer für die SGM Munderkingen erzielten Sonja Knez (6.), Selina Romer (25.), Angela Grgic (65.), Karolin Batzer (75.) und in der Schlussphase Darinka Rehm (81., 90.).

Spielabsage in der Regionenliga

Die Heimpartie des SV Granheim II in der Regionenliga gegen Tabellenschlusslicht SV Unterjesingen wurde von Seiten der Gäste abgesagt. Grund dafür war der Spielermangel des SV. Ob das Spiel nachträglich verlegt wird, oder ob es eine Wertung zu Gunsten von Granheim gibt, ist derzeit noch offen. Mit den drei Punkten würde der SVG einen wichtigen Schritt ins Tabellenmittelfeld gelingen.

Aufrufe: 011.10.2016, 08:32 Uhr
SWP / MAURICE GLIENKEAutor