2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Rinke
F: Rinke

Muko-Cup soll auch 2019 stattfinden

48 Jugendteams am Start / Umzug mit 700 Teilnehmern durch Dänischenhagen / Charity-Shirt von Schirmherr Dominik Klein versteigert

Spaß haben und Gutes dabei tun. Dies ist der Gedanke des Muko-Cups. 48 Jugendfußballmannschaften, je 24 in der D- und E-Jugend aus elf Bundesländern sowie Dänemark, spielten in Dänischenhagen ihre Sieger aus. Die Einnahmen des Turniers fließen in die Mukoviszidose-Stiftung. Wieviel genau zusammen gekommen ist, konnte Organisator Jörg Petersen noch nicht genau sagen. Das Geld fließe jedoch an Dr. Christian Timke, dessen Arbeit zur Hälfte aus Spenden finanziert wird. Er forscht im Städtischen Krankenhaus Kiel an dieser genetisch bedingten Stoffwechselerkrankung.

,,Wir sind wettertechnisch mit einem blauen Auge davon gekommen", freut sich Petersen, der betont, ,,dass diese Veranstaltung ohne unsere Sponsoren und das richtig geile 15-köpfige Orga-Team nicht möglich gewesen wäre. Die Vorbereitungen dauern rund eineinhalb Jahre, und ich kann mich dabei auf jeden einzelnen hundertprozentig verlassen."

Die weiteste Anreise zum Turnier hatte der 1. FC Bischberg aus Bayern, der seit 29 Jahren mit dabei ist. ,,Seinerzeit ist einer unserer Spieler nach Bamberg gegangen, um dort zu studieren und hat beim FC weiter gespielt. Seitdem besteht die gegenseitige Freundschaft", erklärt Petersen, der sich sehr darüber freute, dass THW-Handballer Dominik Klein als Schirmherr der Veranstaltung vorbei schaute. Er hatte auch ein selbst entworfenes Charity-Shirt dabei, das er unterzeichnete und das dann versteigert wurde.Weitere Höhepunkte waren der Festumzug mit knapp 700 Teilnehmern durch den Ort und das große Feuerwerk um 22.30 Uhr, mit dem die Veranstaltung traditionell beendet wird.

Mit 48 Mannschaften und 12 Schiedsrichtern kratzte das Fußballturnier der E- und D-Jugend an der Kapazitätsgrenze. ,,Mehr schaffen wir nicht. Das letzte Mal hatten wir zwar 57 Teams am Start. Da hatten wir aber auch noch ein B-Mädchenturnier integriert. Dies konnten wir diesmal nicht veranstalten, weil wir vom MTV Dänischenhagen selbst kein Team stellen konnten. Als Zwischeneinlage gab es auch noch ein Prominentenspiel zwischen der Nord-Ostsee-Auswahl und einer Traditionsmannschaft von Holstein Kiel. Am Ende setzte sich bei den D-Jugendlichen das dänische Team von Dybbol IU im Finale gegen den MTV Dänischenhagen durch, und bei den E-Jugendlichen triumphierte der TuS Niedernwöhren aus Niedersachsen.

Die immer schwierigere Suche nach verlässlichen Sponsoren schlug sich diesmal auch in der Anzahl der Tombola-Preise wieder, die mit 700 Artikeln 50 Prozent unter der des vorangegangenen Turniers lag. Dennoch konnten sich die Mitspieler über attraktive Preise, wie ein Fahrrad oder eine Reise nach Göteborg freuen. Petersen ist zuversichtlich, dass es auch 2019 eine Neuauflage mit kleinen Änderungen geben wird. Festlegen wollte er sich aber noch nicht, da heute Abend in einer internen Sitzung alles noch einmal zur Diskussion steht.

Aufrufe: 019.5.2016, 11:30 Uhr
SHZ / tpAutor