2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Nach der Blamage von Weiden will der SSV seine Fans haute wieder versöhnen. Foto: Franken
Nach der Blamage von Weiden will der SSV seine Fans haute wieder versöhnen. Foto: Franken

Muhovic auf dem Sprung zurück ins Team

Nach dem Pokalaus will sich der SSV rehabilitieren

Verlinkte Inhalte

Wunden lecken, und den Blick nach vorne richten: So lautet das Programm beim SSV Jahn Regensburg nach dem 0:1 am Mittwoch gegen Weiden und vor dem Drittliga-Match am Samstag (14 Uhr) daheim gegen Preußen Münster. “Es hat einen richtigen Anschiss gegeben”, berichtet Alexander Schmidt und verhehlt nicht, dass er am Tag nach dem Aus im BFV-Pokal ziemlich laut gegenüber der Mannschaft geworden sei und mit Kritik nicht gespart habe. “Denn es haben nicht alle die erwartete Leistung gebracht, obwohl wir eindringlich vor dem Gegner gewarnt hatten.”
Der Jahn-Coach schien auch gestern noch etwas bedrückt, sagt aber: “Jetzt müssen wir wieder die Kräfte bündeln, um ein gutes Ergebnis gegen Münster zu erreichen.” In dem Zusammenhang appelliert er an die Fans: “Habt Geduld mit dem Team”. Der Fußballlehrer verspricht: “Die Spieler werden alles geben.”

“Das ist ein harter Brocken”

Ob das reicht gegen den SC Preußen? Das wird sich zeigen im Vergleich zwischen dem Siebtzehnten und dem Siebten, die in der Tabelle vor dem neunten Spieltag nur vier Punkte trennen. Tatsache ist, dass die Gäste einen guten Lauf haben, vier Spiele hintereinander unbesiegt sind. Dementsprechend hat Schmidt Respekt vor dem Gegner. “Das ist ein harter Brocken”.

Im Kader der Regensburger gibt es derweil immer noch keine Entspannung. Im Gegenteil. Mit Keeper Stephan Loboué, Abwehrmann Sebastian Nachreiner, Sechser Oliver Hein und Stürmer Romas Dressler brechen im schlimmsten Fall die Akteure weg, die Sportchef Christian Keller vor Saisonbeginn als die “vier Eckpfeiler” der Mannschaft bezeichnet hat. Zwar besteht noch eine leise Hoffnung, dass Hein vielleicht doch zur Verfügung steht, doch bei ihm neigt man im Jahn-Lager genauso zur Vorsicht wie bei Sebastian Nachreiner. “Wir wollen bei den Beiden kein Risiko eingehen und vermeiden, dass sie eventuell noch länger ausfallen”, sagt Schmidt, der auch noch den Gelb-Rot-gesperrten Stani Herzel ersetzen muss.

“Romas Dressler ist nicht fit”

Dazu steht Romas Dressler wohl auch diesmal nicht zur Verfügung. Die Problematik bei dem Angreifer beschreibt der Jahn-Trainer so: “Dressler ist nicht fit. Das geht schon seit sechs Wochen so, dass er ein ums andere Mal verletzungsbedingt nicht trainieren konnte.” Notgedrungen zeichnen sich Veränderungen in der Defensive und im Mittelfeld ab. Für Herzel rückt wohl Christoph Rech ins Abwehrzentrum ein. Das hätte zur Folge, dass Matthias Dürmeyer erste Wahl auf die Außenverteidigerposition ist. Falls Schmidt wieder auf ein 4-1-4-1-System setzt, wird Andreas Geipl trotz leichter Blessur bei einem Ausfall von Hein als Sechser auflaufen.

Gut möglich, dass im offensiven Mittelfeld erstmals Zlatko Muhovic für die Startelf nominiert wird - und das ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein. “Muhovic ist auf jeden Fall eine Alternative”, macht Schmidt dem 24-Jährigen Hoffnungen. Im Sturm setzt der Coach aller Voraussicht wieder auf Gino Windmüller, schon allein wegen dessen Körpergröße. “Wir brauchen unbedingt einen hochgewachsenen Spieler”, begründet der Trainer die Nominierung des 1,93 Meter großen Hünen, der eigentlich kein gelernter Stürmer ist. Im Tor wird der junge Dominik Bergdorf den verletzten Loboué vertreten. Der Umstand, dass sein Aufgebot ziemlich ausgedünnt ist, macht Schmidt zwar Kopfzerbrechen, doch will er die Partie dann doch nicht von einzelnen Spielern abhängig machen. Außerdem sei die Atmosphäre im Kader gut: “Es sind gute Jungs, sie geben alles und fighten bis zum Letzten”, sagt der Trainer. Auch die Reihen im Verein sind geschlossen. Die “Keller raus-Rufe” der Fans am Mittwoch in Weiden, ließen den Coach nicht unberührt , und er verteidigt den Sportchef: “Christian Keller macht alles, damit es dem Verein gut geht. Ich kann nur sagen habt Geduld. Hier entsteht was.” Ebenso in Schutz genommen wird Keller vom Jahn-Vorstandsvorsitzenden Hans Rothammer: “Ich habe volles Vertrauen in Sportchef Christian Keller. Seine Entscheidungen sind auch meine Entscheidungen.”

Aufrufe: 013.9.2014, 08:58 Uhr
Heinz ReichenwallnerAutor