2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Kai Eberhardt (rechts) und der FC Dottingen/Rietheim taten sich in der Offensive schwer gegen gut gestaffelte Zaininger, die 2:0 gewannen.          Foto: Albert Pukall
Kai Eberhardt (rechts) und der FC Dottingen/Rietheim taten sich in der Offensive schwer gegen gut gestaffelte Zaininger, die 2:0 gewannen. Foto: Albert Pukall
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Münsingen setzt Zeichen Richtung Aufstieg

Kreisliga B1 Alb: Alle Ergebnisse & Spielberichte des 5. Spieltags

Verlinkte Inhalte

Die TSG Münsingen verteidigt mit einem 5:0-Heimsieg gegen den FV Bad Urach II die Tabellenführung. Der Tabellenzweite TSV Genkingen II fertigt den FC Sonnenbühl II mit 7:0 ab.

Engstingen II - Unterhausen II 0:1

Bei bestem Fußballwetter sahen die Zuschauer eine ausgeglichene und hart umkämpfte Anfangsphase mit wenigen Torraumszenen. So ging es leistungsgerecht torlos in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel agierte die Heimmannschaft etwas zielstrebiger und kreierte sich ein kleines Chancen-Plus. In der 77. Minute wurden die Engstinger nach einem schönen Konter kalt erwischt und kassierten das 0:1 durch den UNterhausener Patrick Schäfer. In der Schlussphase versuchte der Gastgeber nochmal alles, jedoch ohne den Ausgleich erzielen zu können.

Genkingen II - Sonnenbühl II 7:0

Als Julian Schenk in der zwölften Minute im Strafraum gefoult wurde, nahm er das Heft selbst in die Hand und verwandelte den fälligen Elfmeter zur 1:0-Führung. In einem von der Heimelf kontrollierten Spiel erhöhte Fabian Renner nach 32 Minuten auf 2:0. Ein schönes Zuspiel fand kurz vor dem Pausenpfiff Timo Kuhn, der den Torwart der Gäste umlief und das 3:0 erzielte.

Nach dem Wiederanpfiff verging eine Viertelstunde bevor Dennis Metzger nach schöner Vorarbeit von Louis Elser den Ball zum 4:0 nur noch einschieben musste. Erneut vorbereitet durch Elser, traf Manuel Schmidt in der 70. Minute zum 5:0. Ein Kopfball von Spielertrainer Christian Herrmann nach einer Ecke in der 80. Minute war das sechste Tor. Den Schlusspunkt zum 7:0 setzte Benjamin Hagelloch per Elfmeter, Fabian Renner wurde zuvor gefoult, vier Minuten vor dem Ende.

Apfelstetten - Wittlingen II 5:0

Nach langer Leidenszeit wurden die Apfelstetter Fußballer mal wieder für ihre Bemühungen belohnt. Die Bäuerle-Elf war in der ersten Hälfte drückend überlegen, allerdings dauerte es 32 Minuten bis zur ersten großen Chance. Gästetorwart Florian Möhrle entschärfte jedoch den Freistoß von Stefan Rehn.

In der Folgezeit verfehlte David Heideker einige Male knapp das Wittlinger Tor. Kurz vor der Halbzeit klärte Möhrle einen Schuss von Hans Lichtenwald auf der Linie.

Auch in der zweiten Hälfte starteten die Gastgeber druckvolle Angriffe. Nach 55 Minuten konnte ein Gästespieler einen Ball auf der Torlinie noch klären, doch vier Minuten später köpfte David Heideker eine Flanke zum erlösenden 1:0 in die Maschen. Wie befreit spielte der SVA nun auf, und das 2:0 fiel durch einen Freistoß von Manuel Vöhringer aus 18 Metern.

Zehn Minuten später konnte Möhrle einen Lichtenwald-Schuss nur abklatschen, David Heideker war zur Stelle und staubte zum 3:0 ab. Kurz darauf traf Heideker nur den Pfosten. Bei einem klassischen Konter spielte Stefan Lamparter Heideker in die Gasse und dieser vollstreckte, nachdem er den Torwart noch umspielt hatte, zum 4:0. Abermals nur den Torpfosten traf David Heideker nach 81 Minuten. Als wieder David Heideker alleine auf das Tor zulief, bediente er uneigennützig Lichtenwald, der zum 5:0-Endstand einschob.

Dottingen/Rieth. - Zainingen II 0:2

In einer chancenarmen ersten Hälfte erarbeitete sich die Heimelf leichte Feldvorteile, doch die erste gute Torchance der Partie ging auf das Konto der Zaininger. Nach einem Abwehrfehler in der 20. Minute setzten die Gäste gut nach und nutzten die Gelegenheit zum Führungstreffer. Dies sollte auch der Höhepunkt der ersten Spielhälfte bleiben.

Nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Nichtsdestotrotz waren es die Gäste, die in der 55. Minute per Freistoß die Führung auf 2:0 ausbauten. Zahlreiche Gelegenheiten der Gastgeber in der letzten halben Stunde blieben daraufhin ungenutzt. Leo Schumacher köpfte nach 60 Minuten über die Latte, Emad Janker scheiterte per Fallrückzieher und Mark Littau traf in der 80. Minute nur die Latte, so dass es letztlich beim Auswärtssieg der Zaininger blieb.

TSG Münsingen - Bad Urach II 5:0

In einer von der Hitze geprägten Anfangsphase sahen die Zuschauer zunächst zwei lauffaule Mannschaften und viel Mittelfeldgeplänkel. Die erste Chance der Partie vergab de Münsinger Andreas Schumacher in der zwölften Minute. Eine Freistoßflanke nach 35 Minuten wurde von Mbaye Badou elegant per Hacke zur 1:0-Führung für die Heimelf verwertet.

In der zweiten Hälfte wurde Münsingen immer drückender, und bereits in der 46. Minute bugsierte der Uracher Torwart eine Flanke von Badou zum 2:0 ins eigene Gehäuse. Nachdem Fatih Yilmaz in der 78. Minute im Strafraum gefoult wurde, trat er selbst zum Elfmeter an und verwandelte diesen zur 3:0-Führung. Nur vier Minuten später traf Andreas Schumacher, erneut per Foulelfmeter, zum 4:0. Eine Freistoßflanke von Tobias Bornemann in der 82. Minute fand Anton Rist, der mit seinem Treffer das 5:0-Endergebnis herstellte.

Aufrufe: 026.9.2016, 09:44 Uhr
SWP / PETER WÖRZAutor