2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Roberto Parolari
F: Roberto Parolari

Mündelheim hält den Aufstiegskader zusammen

FuPa-Serie: Schnellcheck zum Saisonstart

Beim TuS Mündelheim herrscht gute Stimmung – immerhin konnte sich der Verein den Aufstieg in die Bezirksliga sichern und machte im ersten Testspiel gegen Meiderich 06/95 eine gute Figur obwohl die Vorbereitung aufgrund des Umbaus der Anlage gestört ist. Im FuPa-Schnellcheck antwortete Abteilungsleiter Axel Wunderlich auf unsere Fragen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Wunderlich: Als Aufsteiger blicken wir zufrieden auf die vergangene Spielzeit und freuen uns auf die neue Herausforderung in der Bezirksliga-Gruppe 5.



Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Wunderlich: Frank Krüll ist seit Januar 2014 Cheftrainer unserer ersten Mannschaft. Ihm stehen die Co-Trainer Dennis Winters und Sebastian Brunnen unterstützend zur Seite. Gerne arbeiten wir mit diesem erfolgreichen Gespann ein weiteres Jahr zusammen. Aus unserem Aufstiegskader verlässt kein Spieler unseren Verein. Bereits im Januar 2016 konnten wir uns mit dem Führungsspieler Sebastian Brunnen von TV Kalkum-Wittlaer (Oberliga) verstärken. Darüber hinaus wird Jan-Felix Juschka von TuRa 88 zu uns wechseln.

Wann seid ihr in die Saisonvorbereitung gestartet?

Wunderlich: Seit dem 07. Juli sind unsere Jungs wieder am Start.


Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Wunderlich: Von „besonderen“ Gegnern möchte ich nicht sprechen. Am 17. Juli haben wir gegen den Ligakonkurrenten Meiderich 06/95 gespielt und erhielten einen Vorgeschmack auf die neue Bezirksligasaison. Unsere Leistung war sehr ansprechend. Wir waren in der Defensive sehr gut aufgestellt, haben dort nicht viel zugelassen und konnten im Ballbesitz in vielen Situationen spielerisch überzeugen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wunderlich: Klassenerhalt



Gibt es sonst noch Neuigkeiten rund um den Verein?

Wunderlich: Die größte Neuigkeit ist wohl der Umbau unseres Tennenplatzes zu einem Kunststoffrasenspielfeld. Baubeginn war Anfang Juli und wir hoffen, dass uns das neue Geläuf Ende August für den Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung steht. In der Zwischenzeit ist Flexibilität unserer Teams gefragt. Unsere Erste trainiert derzeit auf der Platzanlage von Rot-Weiß Lintorf. Die II. und III. Mannschaft konnten wir beim VFL Duisburg-Süd unterbringen und unsere Damenmannschaft übt sich auf dem Trainingsgelände der MSV Mädchen.

Prognosen:

Aufstiegskandidat(en): Für uns als Neuling fehlt uns hier die Branchenkenntnis. Aus dem Duisburger Raum sind wohl Hamborn 07 und Genc Osman als Mitfavoriten zu nennen.

Konkrete Zielsetzung: Gefestigter Mittelfeldplatz

Aufrufe: 024.7.2016, 15:00 Uhr
Hank SchneiderAutor