2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Müncheberger E-Junioren haben Ex-Fußballprofi zu Gast

Thomas Brdaric besucht die Kids der SG / Trainingsstunde am Dienstag ab 17 Uhr

Auch in der Sommerpause bleibt Fußball ein Thema. Es geht allerdings nicht um die in Frankreich stattfindende Europameisterschaft. Bei der SG Müncheberg ist ein Ex-Profi zu Gast, um mit Nachwuchsfußballern (E-Junioren) zu trainieren.

Auf Einladung der EWE, die auch in diesem Jahr wieder den beliebten eigenen Cup austrägt, wird es diesmal in Müncheberg ein exklusives Training mit Fußballjunioren geben. Zu Gast ist diesmal Thomas Brdaric. In seiner aktiven Laufbahn spielte Brdaric für die Vereine VfB Stuttgart, Fortuna Düsseldorf, Bayer 04 Leverkusen, VfL Wolfsburg und Hannover 96. Mit Bayer Leverkusen wurde er zweimal Vizemeister in der Fußball-Bundesliga und erreichte 2002 das Finale der Champions League.

Achtmal trug er das Trikot der deutschen Nationalmannschaft, erzielte dabei ein Tor. Sein erstes Länderspiel absolvierte er am 27. März 2002 in Rostock gegen die USA. Er nahm mit der deutschen Nationalmannschaft an der Europameisterschaft 2004 in Portugal und am Konföderationen-Pokal 2005 in Deutschland teil.

Erfahrungen als Fußballtrainer sammelt der Exprofi seit der Beendigung seiner Spielerkarriere im Jahre 2008. Juli 2011 wurde Brdaric von Dynamo Minsk als Sportdirektor verpflichtet. Im Juni 2013 unterschrieb er einen Zweijahresvertrag als Trainer beim Regionalligisten TSG Neustrelitz. Mit der Mannschaft wurde er in der Saison 2013/14 Meister der Regionalliga Nordost und nahm an den Spielen zum Aufstieg in die 3. Liga teil. Der Aufstieg in die Dritte Liga blieb Neustrelitz nach zwei Niederlagen (0:2 und 1:3) gegen die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 verwehrt. Eine weitere Station wurde eine Trainertätigkeit beim VfL Wolfsburg II, mit dem er ebenfalls Meister der Regionalliga Nord wurde. Zwischen Oktober 2015 und Mai 2016 war Brdaric Trainer des Regionalligisten TSV Steinbach.

In der nunmehr zwölften Serie um den EWE-Cup wird Brdaric seine Erfahrungen auf dem Sportplatz Müncheberg den Nachwuchsspielern der SG Müncheberg weitergeben. Am Dienstag soll es so weit sein. Beginn dieser Trainingsstunde wird um 17 Uhr sein. Selbstverständlich steht der Ex-Profi nach der Übungseinheit auch für Fragen und Autogrammwünsche zur Verfügung.

In der Rolle des Übungsleiters wird Brdaric ein abwechslungsreiches Fußballtraining anbieten, in dem er Tricks und Kniffe verraten wird. Auch für Trainer und Übungsleiter sicherlich ein interessanter Termin. Neben den E-Junioren sind auch Eltern und Fans eingeladen.

Der EWE-Cup wurde bereits im Jahre 2004 in der Geschäftsregion Brandenburg/Rügen des Unternehmens ins Leben gerufen. Die Idee war, eine intensive Nachwuchsförderung zu sichern. Zielgruppe ist die Altersklasse der E-Junioren. „Mit Sport können Kinder und Jugendliche schon frühzeitig an Ziele herangeführt werden, um für die Zukunft wichtige Stärken wie Teamgeist und Einsatzfreude zu entwickeln“, so Dr. Ulrich Müller, Leiter der Geschäftsregion Brandenburg/Rügen.

Weitere Informationen rund um den EWE-Cup gibt es im Internet auf der Seite www.ewe.de/ewe . Achtung: Bewerbungen für die nächste Auflage um den EWE-Cup sind noch bis 30. Juni möglich.

Aufrufe: 027.6.2016, 08:31 Uhr
MOZ.de / Edgar NemschokAutor