2024-05-10T08:19:16.237Z

Elf der Woche
Kam besonders gut aus den Startlöchern: Tom Koslowski (in grün). F: Gesien
Kam besonders gut aus den Startlöchern: Tom Koslowski (in grün). F: Gesien

Müncheberg dank Koslowski mit Traumstart

Der 21-jährige Stürmer schießt den Vorjahresdritten an die Tabellenspitze der Ostbrandenburger Kreisliga Mitte

Mehr Traumstart geht nicht. Dank eines überragenden Tom Koslowski ist die SG Müncheberg in der Ostbrandenburger Kreisliga Mitte perfekt aus den Startlöchern gekommen und führt das Ligafeld nach zwei Spieltagen souverän an. So gewann der Vorjahresdritte seine beiden Auftaktduelle gegen Zeschdorf und Heinersdorf, wobei "Kosgoalski" sich bereits jetzt sechs Mal in die Torjägerliste eintragen konnte. Wir sprachen mit ihm.

Tom, in den letzten beiden Spielzeiten hast du bereits über 30 Tore erzielt - nun sind auch schon wieder sechs Treffer auf deinem Konto. Was ist dein Geheimnis?

Ich denke von einem "Geheimnis" kann nicht die Rede sein. Salopp gesagt: Ich stehe oftmals einfach nur richtig. Dabei profitiere ich aber auch viel von meinen Mitspielern, die mich jedes Mal aufs Neue stark in Szene setzen. Außerdem schieße ich relativ passable Standards, wodurch mein Torekonto ab und an auch steigt.

Hättest du gedacht, dass ihr als Truppe dermaßen gut in die Serie starten könnt?

Ohne arrogant zu klingen, haben wir uns als Team schon gute Chancen ausgerechnet, die ersten Spiele erfolgreich zu gestalten. Wir wissen, was wir in der Lage sind zu leisten und wenn wir das in aller Regelmäßigkeit abrufen können, ist es glaube ich schwer uns zu schlagen. Dass wir allerdings in den ersten beiden Spielen 14 Tore erzielen können, haben wir nicht erwartet. Ich glaube das Geheimnis unseres Erfolges ist die hohe Geschlossenheit im Team. Auch wenn es ein wenig nach Fußballphrase klingt: Wir sind nicht nur Mitspieler, sondern vor allem Freunde.

Im letzten Jahr seid ihr auch schon furios gestartet - wurdet am Ende aber Dritter. Reicht es dieses Jahr für den ganz großen Wurf?

Im letzten Jahr ist uns ein wenig die Luft ausgegangen. Dabei haben wir speziell gegen vermeintlich schwächere Gegner schlecht ausgesehen. Immun sind wir dagegen auch in diesem Jahr nicht, dennoch denke ich konnten wir uns punktuell gut verstärken, sodass die Meisterschaft im Rahmen des Möglichen ist.

Abschließend die Frage nach deinen persönlichen Zielen. Wie viele Tore hast du dir für die laufende Spielzeit vorgenommen?

Im Endeffekt ist mir egal, wer die Tore erzielt, solange wir am Ende immer eins mehr als der Gegner schießen konnten. Als persönliches Ziel würde ich mir dennoch die 30-Tore-Marke stecken.

Mit Tom Koslowski sprach Tobias Voigt

Aufrufe: 030.8.2016, 18:16 Uhr
Tobias VoigtAutor