2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Nicht aus dem Tritt geraten ist Aufsteiger BW Lorup mit Stefan Korte beim 4:1 gegen den SV Dalum.  - Foto: Dirk Hellmers.
Nicht aus dem Tritt geraten ist Aufsteiger BW Lorup mit Stefan Korte beim 4:1 gegen den SV Dalum. - Foto: Dirk Hellmers.

Münch führt Geeste zum Sieg gegen Emslage

Kreisliga: Aschendorf mit gemischten Gefühlen - Zwei Traumtore bei Loruper Sieg gegen Dalum

Verlinkte Inhalte

Ein abgespeckter Sonntag in der Fußball-Kreisliga mit nur drei Spielen. Bedeutet das auch wenig Spannung? Keinesfalls! In Geeste strauchelt der Tabellendritte, in Lorup fallen Traumtore.

„Kein gutes Spiel in der zweiten Halbzeit, aber dafür wunderschöne Tore“, staunte Lorups Trainer Heinz Stienken nach dem 4:2-Sieg gegen den SV Dalum und zwei schicken Buden. Nach einer 2:1-Führung der Loruper und vielen vergebenen Chancen zur Pause, trat Matthias Schrand zum Freistoß an. Aus gut 20 Metern zirkelte er den Ball um die Mauer in den Kasten. „Getoppt wurde das aber noch vom 4:1“, meinte Stienken zum Treffer von Carsten Wesseln (84.). Er umkurvte im Strafraum vier Dalumer und schob ein. „Ich habe ihm gesagt, dass er so ein Tor nur einmal in seinem Leben schießt“, erzählte Stienken, „doch Carsten sagte ganz selbstbewusst, vor zwei Wochen im Training habe er das auch schon mal geschafft.“ Neben den Traumtoren sah Stienken einen absolut verdienten Sieg.

Münch mit einem Tor und zwei Vorlagen

Zufrieden war auch Geestes Trainer Guido Berndsen nach dem 3:1-Sieg gegen den VfL Emslage. „Wir haben auf Konter gesetzt und das ist heute voll aufgegangen“, stellte Berndsen die Leistung seines Angreifers David Münch heraus. Die einzige Spitze nutzte nach acht Minuten die erste Geester Chancen und einen Emslager Stellungsfehler zum 1:0. „Wir hatten Glück, dass wir nicht schon in Rückstand waren“, gestand der Coach ein. Er sprach von einer ausgeglichenen ersten Halbzeit und einem nicht unverdienten Emslager Ausgleich durch Dennis Bahns (41.). Nach der Pause stellte die DJK die Räume gut zu und ließ in der Defensive nichts anbrennen. Vorne legte Münch nach guten Einzelaktionen jeweils für Marco Lammers (54.) und Hendrik Slomka auf (80.), hinten wurde es nur einmal durch einen Emslager Pfostenschuss gefährlich.

"Auswärts eine Führung auch mal über die Zeit bringen"

Ein flottes und intensives Spiel, aber kein Sieger. Sparta Werlte und der TuS Aschendorf spielten am Sonntag im kleinen Nordderby 2:2-Unentschieden.

Dabei führten die Aschendorfer zweimal nach Toren von Thomas Hermes (21., 58.). „Wenn du auswärts führst, musst du das auch einfach mal über die Zeit bringen“, ärgerte sich TuS-Trainer Patrick Robin über Unkonzentriertheiten seiner Mannschaft. Er hatte nach dem Spiel gemischte Gefühle. „Ein Punkt in Werlte ist eigentlich top, aber trotzdem fühlt sich das komisch an.“

Sein Gegenüber Hüseyin Dogan war zufrieden mit dem Punkt, vor allem nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge. „Ein flottes Spiel gegen einen starken Gegner“, sah Dogan sein Team in der Spielanlage besser, aber die Aschendorfer deutlich erfahrener. Werlte ging nach einem Abwehrfehler mit 0:1 in Rückstand, erwischte aber einen perfekten Start in die zweite Halbzeit: Aschendorf verlor den Ball direkt nach dem Anstoß und kassierte nach wenigen Sekunden den Ausgleich.

„Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften hatten viele Chancen“, sagte Dogan. Für die Gäste nutzte eine davon Thomas Hermes, für Werlte Simon Brinkmann nach feinem Zuspiel von Michael Peiffer (76.).

Spielfrei waren an diesem Wochenende die Sportfreunde Schwefingen und der SV Langen, die erst am 28. Oktober aufeinander treffen. Aus den vier Spielen am Freitag ging Union als großer Sieger hervor: Die Meppener ließen die Rote Laterne in Brögbern und sind nun punktgleich mit Emmeln, das in Salzbergen unterlag. Herzlake baute zunächst seine Tabellenführung aus, Haren und Freren trennten sich 2:2-Unentschieden.

Aufrufe: 016.10.2016, 19:30 Uhr
Lukas HemeltAutor