2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Titel erfolgreich verteidigt: Der Nachwuchs des VfB Stuttgart jubelte am Kräherwald – wie schon 2016 und 2015. Foto: Archiv Bloch
Titel erfolgreich verteidigt: Der Nachwuchs des VfB Stuttgart jubelte am Kräherwald – wie schon 2016 und 2015. Foto: Archiv Bloch

Jugend: Der VfB-Nachwuchs jubelt am Kräherwald

Der VfB Stuttgart, der SV Eintracht Stuttgart und der VfL Pfullingen gewinnen beim MTV Stuttgart.

Spannend-sehenswerten Jugendfußball gab es am Wochenende bei drei Turnieren des MTV Stuttgart zu sehen. Der Sieg beim hochkarätig besetzten Friess + Merkle-Cup für U-14-Mannschaften ging zum dritten Mal in Serie an den Nachwuchs des VfB Stuttgart. Beim Citysoccer-Cup für F-Junioren überraschten vier Außenseiter, der Pokal für den Sieger beim abschließenden E-Junioren-Wettstreit ging nach Pfullingen.

VfB Stuttgart, SC Freiburg, 1. FC Heidenheim, Stuttgarter Kickers – das Teilnehmerfeld beim Friess + Merkle-Cup am Samstag hatte wahrlich Namhaftes zu bieten. Und schon im Viertelfinale kam es zum vorgezogenen Endspiel zwischen den Bundesliga-Proficlubs VfB und Freiburg, bei dem die Bad Cannstatter mit 2:1 die Oberhand behielten und sich anschließend auf dem Weg zum abermaligen Turniererfolg nicht mehr aufhalten ließen – auch nicht vom Endspielgegner Stuttgarter Kickers. Der VfB-Nachwuchs siegte verdient und souverän mit 3:0. „Die Kickers hatten kaum eine Torchance“, berichtete der Turnierorganisator Jochen Hug. Dessen von Pana Moutas trainierte Mannschaft schied nach mehreren knappen Niederlagen in der Vorrunde aus, schaffte beim 1:1 gegen die SG Sonnenhof Großaspach aber einen Achtungserfolg. Platz drei ging an den FC-Astoria Walldorf, der im kleinen Finale die Spvgg GW Deggendorf mit 3:2 schlug.

SV Eintracht Stuttgart gewinnt das U-9-Turnier

Auch ein Turnier für U-9-Mannschaften am Sonntagvormittag hatte unter anderem im SSV Reutlingen und dem FC Heidenheim bekannte Vertreter, den Sieg jedoch angelte sich der SV Eintracht Stuttgart durch einen 4:3-Triumph nach Neunmeterschießen über den SV Sillenbuch. Im kleinen Finale setzte sich der MTV Stuttgart mit 2:0 gegen den ASV Botnang durch.

Mit einem U-11-Turnier endete am Sonntag das Wochenende am Kräherwald. Den Sieg holte der VfL Pfullingen durch einen 1:0-Erfolg gegen die Spvgg Holzgerlingen, die zuvor im Halbfinale überraschend den VfB Stuttgart ausgeschaltet hatte. Als Trostpflaster blieb den Cannstattern Platz drei vor dem SSV Ulm, der Gastgeber MTV kam auf den fünften Rang. Organisator Hug zog nach zwei Turnier-Wochenenden mit rund 120 Mannschaften ein positives Fazit. „Wir haben von den Teilnehmern eine gute Resonanz bekommen.“

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 011.7.2017, 12:00 Uhr
Nord-Rundschau / Benjamin SchielerAutor