2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Team Check: SG Leck/Achtrup/Ladelund mit dem Aufstieg

SG L/A/L gelangt über das Kollektiv zum Erfolg +++ Potenzial noch nicht ausgeschöpft

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Ligamanager Sven Johannsen sieht im starken Kollektiv das Rezept für den Erfolg der SG Leck/Achtrup/Ladelund und den Aufstieg in die Verbandsliga.

Name: Sven Johannsen
Verein: SG Leck/Achtrup/Ladelund
Mannschaft: 1. Herren
Liga: Verbandsliga Nord
Posten innerhalb der Mannschaft: Ligamanager

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Diese Frage ist leicht zu beantworten. Mit einem Aufstieg ist man immer zufrieden. Die Saison bestand aus Höhen und Tiefen, guten sowie schlechten Spiele. Wenn man die gesamte Spielzeit betrachtet, ist noch Entwicklungspotential vorhanden.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Der Tabellenplatz entspricht schon unseren Leistungen, trotz einer gewissen Inkonstanz.


Gibt es Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die du gezielt loben würdest?
Ich mag ungern einen Spieler explizit nennen. Vielmehr ist im Vergleich von vor 2 Jahren und letzter Saison der Zusammenhalt gereift, der Teamspirit stimmt. Den Aufstieg haben wir als gesamtes Team geschafft. Grundlage hierfür ist unter anderem die Trainingsbeteiligung mit 16-17 Spielern im Schnitt. Bestes Beispiel hierfür ist unsere Abschlussfahrt nach Mallorca, der 15 Spieler beigewohnt haben. Dieses ist schon seit Jahren nicht mehr der Fall gewesen in Leck.


Größte Überraschung der Liga:
Ganz klar, der SV Dörpum. Mit einer sehr, sehr guten mannschaftlichen Geschlossenheit haben sie hochverdient den Aufstieg geschafft und leider knapp die Meisterschaft verpasst.


Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Neue Spieler konnten aufgrund der späten Entscheidung der Ligenzugehörigkeit nur schwer erreicht werden. Unser Kader ist mit 24 Spielern breit genug aufgestellt. Andre Nicolaisen vom TSV Süderlügum und Jonas Petersen von der SG Langenhorn/Enge-Sande stoßen noch hinzu. Auch aus unserer A-Jugend werden einige an der Vorbereitung teilnehmen und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja dort noch eine ungeahnte Überraschung.

Die Mannschaft hingegen verlassen, werden Niels Rainer und Thore Daub, die es beide zum SV Frisia 03 Risum-Lindholm zieht. Niels wird dort in die Oberligamannschaft stoßen und Thore geht in die Reserve. Des Weiteren wird Finn Kröger die Truppe verlassen. Finn wird sich in Zukunft mehr auf die Trainerarbeit im Nachwuchsbereich konzentrieren, wird selber dann in unserer eigenen Reserve weiterhin die Fußballschuhe schnüren.


Ab wann geht die geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Malte Köster bittet die Jungs am 03. Juli das erste Mal zum Training. Highlights dürften das Trainingslager auf heimischen Boden sein sowie das Testspiel gegen den Oberligisten Husumer SV.


Wie bewertest du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Im Wesentlichen unterscheidet sich die neue Verbandsliga nur geringfügig von der Liga von vor 3 Jahren. Um ein genaues Urteil zu geben, sollte man schauen, wie sich das Leistungsverhältnis bis zur Winterpause entwickelt.

Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
Klasse kennenlernen, Klasse halten und so schnell wie möglich ins gesicherte Mittelfeld kommen. Wir hoffen, dass wir uns schnell an die neue Klasse gewöhnen werden. Die junge Mannschaft muss noch lernen, bekommt dafür auch die Zeit. Dennoch wollen wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Aufrufe: 03.7.2017, 17:00 Uhr
FuPa, Redmann Autor