2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
F: Images
F: Images

Nordfriesen freuen sich auf den HSV

Nordfriesische Auswahl testet am Himmelsfahrtstag gegen den Hamburger Bundesligisten

Man kann sie schon als „HSV-Experten“ bezeichnen. Trainer Malte Köster und Liga-Manager Sven Johannsen vom Kreisligisten SG Leck-Achtrup-Ladelund (LAL) waren schon mehrfach für die Zusammenstellung einer nordfriesischen Auswahl verantwortlich, die im Rahmen des sh:z-Fußballsommers gegen den Bundesligisten Hamburger SV antrat. Auch für das Gastspiel des HSV in Leck am Himmelfahrtstag (Donnerstag, 25. Mai, 13 Uhr im Nordfrieslandstadion) haben die beiden ein Team zusammengestellt.

Zwei Torhüter und 16 Feldspieler aus neun Vereinen (SV Frisia 03 Risum-Lindholm, Husumer SV, Blau-Weiß Löwenstedt, TSV Rantrum, SG Langenhorn-Enge, SG LAL, TSV RW Niebüll, TSV Süderlügum und Bredstedter TSV) gehören zum erlauchten Kreis.

„Wir haben die Spieler, jetzt informieren wir die Vereine“, sagt Johannsen. Die Auswahl soll sich demnächst treffen, geplant ist ein Termin noch in diesem Monat. Das Ziel der ambitionierten Amateure ist klar: Sich gegen die Profis gut verkaufen, weniger als zehn Gegentore kassieren und im Idealfall selbst ein Tor schießen.

Die Chancen stehen gar nicht mal schlecht – schließlich soll mit Sven Nielsen vom Verbandsligisten Löwenstedt ein ausgewiesener „Knipser“ im Team stehen, der in dieser Saison schon sagenhafte 44 Mal getroffen hat. Nielsen war auch 2010 dabei, als der HSV an einem herrlichen Sommertag im Nordfrieslandstadion 9:0 gewann.

Die 4300 Fans kamen auf ihre Kosten – zwar fehlten bei den „Rothosen“ sieben WM-Fahrer, aber ein Blick auf die Aufstellung lässt HSV-Fans auch heute noch mit der Zunge schnalzen. Unter anderem waren Frank Rost, David Jarolim, Ze Roberto, Mladen Petric, Paolo Guerrero, Heung-Min Son und Ruud van Nistelrooy mit von der Partie. Das einzige, was die Partie noch gefährden könnte, wäre eine Teilnahme des HSV an der Relegation, doch danach sieht es derzeit nicht aus.

Informationen rund ums Spiel:Anstoß:
Donnerstag, 25. Mai, 13 Uhr im Nordfrieslandstadion.
Sponsor: Gespielt wird um den Nospa-Cup.
Vorverkauf: Karten sollen ab Freitag, 21. April, in den sh:z-Ticketcentern sowie in den Nospa-Filialen in Leck, Niebüll und Bredstedt zu haben sein.
Preise: Stehplatz Erwachsene 12 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 7 Euro.
An den Tageskassen am Spieltag erhöhen sich die Preise um jeweils zwei Euro.
Aufrufe: 020.4.2017, 07:00 Uhr
SHZ / uscAutor