2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Aufsteiger in die Bezirksliga Lüneburg 4: MTV Hammah.
Aufsteiger in die Bezirksliga Lüneburg 4: MTV Hammah.

Ein Mix aus Erfahrung und Jugend

FuPa Stade Sommercheck: MTV Hammah

Nach elf Jahren ist der MTV Hammah wieder auf der Bezirksebene angekommen. Nach einem guten Aufstiegsspiel gegen den TSV Lamstedt, das der MTV mit 2:0 gewann, belohnte sich das Team um Filippo Callerame und Marcus Wendt nach einer Saison mit Berg- und Talfahrt mit dem Aufstieg. Oberstes Ziel kann jetzt nur der Klassenerhalt sein. Die Bezirksliga ist ausgeglichen, warum sollte das nicht gelingen? Neben einigen erfahrenen Haudegen verfügt der Aufsteiger auch über einige richtig gute Talente. Marcus Wendt beantworte jetzt erstmal unsere Sommercheck-Fragen:

1. Wie lange konnte sich euer Team nach der letzten Saison erholen?

4 Wochen Pause waren es. Die Vorbereitung läuft seit der ersten Juli Woche wieder, endlich!

2. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die Spielzeit 2017/2018?

Wir sehen diese Saison ganz klar als Abenteuer. Die Bezirksliga ist ein anderes Pflaster, als die Kreisliga. Trotzdem spielen wir Fußball, um zu gewinnen und unser Saisonziel heißt somit natürlich Klassenerhalt. Ein weiteres Ziel ist natürlich, zu lernen von den „Großen“ und vielleicht den ein- oder anderen Punkt mit nach Hammah zu nehmen oder dort zu behalten.

3. Hat sich sehr viel an der Zusammensetzung des Kaders sowie Trainer- und Betreuerteams verändert?

Matthias Braack, der ehemalige Trainer unserer 2.Herren, ist ins Betreuerteam aufgerückt. Mit Tobias Wöhl (VFL Güldenstern/Stade III), Torben Schlichting (SSV Hagen) und Dimitri Hofmann (TSV Wiepenkathen) habe sich uns 3 erfahrene Hasen angeschlossen. Zudem kommen aus der JSG Himmelpforten/Hammah Benedikt Funke, Luca Riggers, Felix Schlichting und Fynn Bady hinzu.

4. Welcher Abgang könnte am meisten schmerzen?

Glücklicherweise haben wir nur 2 Abgänge zu verzeichnen. Mert Gürel verlässt uns in Richtung TuSV Bützfleth und Christopher Bowe wechselt zum SV Agathenburg/Dollern. Der Teamkern bleibt bestehen.

5. Wer zählt zum engeren Favoritenkreis in eurer Klasse?

Aufgrund der Möglichkeiten, die dieser Verein hat, ist Favorit Nummer 1 natürlich der VFL Güldenstern/Stade. Die VSV Hedendorf/Neukloster und der ASC Cranz-Estebrügge haben letztes Jahr auch schon gezeigt, dass sie um die Tabellenspitze mitspielen können. Absteiger Stinstedt sowieso, aber auch den TSV Wiepenkathen sollte man diese Saison auf dem Zettel haben.

Aufrufe: 018.7.2017, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor