2024-04-24T07:17:49.752Z

Spielbericht
Enttäuschung statt Jubel: Nach dem 0:1 gegen Ruderting, das sie den Titel kostete, waren die Dießener Fußballerinnen sichtlich niedergeschlagen. FOTO: RUDER
Enttäuschung statt Jubel: Nach dem 0:1 gegen Ruderting, das sie den Titel kostete, waren die Dießener Fußballerinnen sichtlich niedergeschlagen. FOTO: RUDER

Dießens Meisterträume geplatzt: Auch Aufstieg in Gefahr

jetzt Entscheidungsspiel um Platz zweirn

Dießen – Mehr als 300 Zuschauer waren ins Ammerseestadion gekommen, um mit den Fußballerinnen des MTV Dießen nach dem letzten Saisonspiel in der Landesliga Süd den erstmaligen Aufstieg in die Bayernliga zu feiern.

Mit einem Sieg gegen den FC Ruderting wäre Sprung in die höchste bayerische Frauen- Spielklasse perfekt gewesen. Bei einem Unentschieden wäre es zu einem Entscheidungsspiel gegen den am letzten Spieltag spielfreien TuS bad Aibling gekommen.

Zu einem Entscheidungsspiel kommt es tatsächlich, allerdings nur um Platz zwei. Nach der 0:1 (0:0)-Niederlage sind nunmehr die Dießenerinnen und der FC Ingolstadt II gleichauf. Am kommenden Samstag treffen die beiden Kontrahenten in Hebertshausen (16 Uhr) aufeinander. Der Verlierer bleibt in der Landesliga, der Gewinner kann in der entscheidenden Partie gegen den SV Frensdorf (Landkreis Bamberg), den Zweiten der Landesliga Nord.

Die für die Gastgeberinnen so verhängnisvolle Szene ereignete sich kurz nach Wiederanpfiff: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld konterten die Rudertingerinnen den MTV eiskalt aus, Anja Kratschmann vollendete zum entscheidenden 1:0 (51.). Nur zwei Minuten zuvor hatten die Gastgeberinnen die Führung auf dem Fuß gehabt: Nach einem Alleingang scheiterte zunächst Nadine Schwarzwalder an FC-Torhüterin Theresa Butscher, auch die Nachschüsse von Maria Breitenberger und abermals Schwarzwalder fanden nicht den Weg ins Ziel.

Nach dem Rückstand verloren die Dießenerinnen für einige Minuten völlig die Kontrolle und hätte sich nicht über einen zweiten Treffer des FC beschweren dürfen. In der letzten halben Stunde warf Dießen alles nach vorn, erspielte sich Chance um Chance. Doch der erlösende Ausgleich wollte einfach nicht fallen.

In der ersten Hälfte begann der MTV nervös, zunehmend aber bekam er das Spiel unter Kontrolle und entwickelte Zug zum gegnerischen Tor. Die besten Chancen auf Seiten der Gastgeberinnen hatten Veronika Schröferl sowie Breitenberger. ssc

Aufrufe: 07.6.2017, 08:44 Uhr
Weilheimer Tagblatt: Stefan SchnürerAutor