2024-04-24T07:17:49.752Z

Interview
Sicherer Rückhalt des MTV Berg: Routinier Christian Utmälleki. F: Riedel
Sicherer Rückhalt des MTV Berg: Routinier Christian Utmälleki. F: Riedel

Utmälleki: "Uns hat keiner auf der Rechnung"

Der MTV-Rückhalt im Interview

Sorgt der MTV Berg für die große Überraschung im Aufstiegskampf in der Bezirksliga Süd? Mit vier Punkten Rückstand auf Platz zwei hat die Obloch-Elf jedenfalls noch alle Chancen. Im Interview spricht MTV-Schlussmann Christian Utmälleki über das Berger Restprogramm und die verrückten Fans des Bezirksligisten.

In den verbleibenden Partien könnt ihr noch gehörig Druck auf Neuried machen: Wie schätzt du eure Chancen im Kampf um den Relegationsplatz ein?

Christian Utmälleki: Nach wie vor geht mein erster Blick in der Tabelle nach unten - nach den letzten Jahren wahrscheinlich aus Gewohnheit. Ich denke, unsere Chance im Kampf um die Relegation ist, dass uns nach wie vor keiner auf der Rechnung hat und wir einfach befreit aufspielen können.

Mit den Futsalern des FCD bist du schon einmal aufgestiegen in dieser Saison: Beflügelt das zusätzlich?

Es ist natürlich ein super Gefühl, aufzusteigen und ich habe den Jungs in Berg nach unserem Sieg in der Relegation auch einen Kasten Bier mitgebracht. Wobei der Aufstieg mit den Futsalern mit einem möglichen Aufstieg in Berg nicht zu vergleichen wäre.

Letztes Jahr fast abgestiegen, heute bärenstark: Was ist los beim MTV?

Die Arbeit vom Philipp Obloch trägt einfach ihre Früchte. Das hat man schon in der Rückrunde 2016 gesehen und später dann auch in der Relegation. Wieviel Arbeit und Zeit er in die Mannschaft steckt, kann man gar nicht beschreiben. Wir haben unter ihm gelernt, in verschiedenen Systemen offensiv und defensiv zu agieren und dadurch können wir auf jeden Gegner beliebig reagieren. Wir haben eine junge Mannschaft, die willig ist, sich Monat für Monat weiterzuentwickeln. Auch durch das Fehlen unserer Leistungsträger (Garke, Link, Allihn) sind die Jungspunde einfach mehr gefordert.

Wie schätzt du euer Restprogramm ein, kann die Partie gegen Neuried (29. Spieltag, d. Red.) ein Endspiel werden?

Ich glaube, das Restprogramm ist völlig egal. In der Liga gibt es keine Mannschaft, die auch nur ein wenig abfällt. Das beste Beispiel ist Pöcking: Wer hätte nach der Winterpause gedacht, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt wieder voll im Geschäft sind? Bis zur Partie gegen Neuried haben wir noch genügend Matches vor der Brust, die erst einmal vernünftig bestritten werden müssen, um dann ein mögliches Endspiel in Neuried zu erarbeiten.

Eure Fans haben schon letztes Jahr in der Relegation richtig Action gemacht, was würden sie im Falle des Aufstieges abziehen?

Sollte uns der Aufstieg tatsächlich gelingen, oder überhaupt erst in die Relegation kommen, bin ich mir sicher, dass den Jungs einiges einfallen wird. Die Stimmung in Großhadern war unbeschreiblich, aber im Falle eines Aufstiegs werden die Jungs das ohne Probleme übertreffen.

Was würde es dir persönlich bedeuten, in der Landesliga auflaufen zu dürfen?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir über das Thema Landesliga überhaupt keine Gedanken gemacht. Mit jetzt 35 Jahren ist mir die Liga tatsächlich auch völlig egal. Für mich ist das Entscheidende, gesund zu bleiben und einfach Spaß zu haben. Ob das jetzt in der Landesliga, Bezirksliga oder wo auch immer ist, ist völlig zweitrangig.


Aufrufe: 05.4.2017, 12:59 Uhr
Lukas Schierlinger - Fussball VorortAutor