2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle

MTSV Olympia Neumünster lädt ein zum AXA Reschke Cup

Tradition und Integration gehen Hand in Hand

Wenn am Sonnabend, den 21. Januar der Ball in der Halle der Holstenschule rollt, ist dies ein Lebenszeichen des Neumünsteraner Traditonsvereins MTSV Olympia. Zum anderen ist es ein weiterer Schritt zur Integration junger Flüchtlinge über den Sport - ein Projekt, das vor einem Jahr von Betreuerin Katrin Behmerburg und Trainer Patrick Lage in der Schwalestadt gestartet wurde. Und um diesen ersten "Geburtstag" zu feiern, wurde ein Hallenturnier mit interessantem Starterfeld auf die Beine gestellt.

"Wir wollten Teams haben, die aus der näheren Umgebung kommen und gegen die wir vorher noch nicht gespielt haben", erklärt Mitorganisator Lage. Zusagen kamen von der SG Störtal, dem TuS Hoisdorf, dem FC Fockbek und der SG Tungendorf /Einfeld / Krogaspe. Zudem ist mit dem Rendsburger TSV ein weiterer Traditionsverein dabei, was Lage besonders freut: "Der Kontakt zu den Rendsburgern kam über die Flüchtlingsarbeit im Sport".

Dadurch ist ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld mit Mannschaften aus Kreisliga und Kreiklasse herausgekommen. Die Spiele dauern jeweils 12 Minuten, gespielt wird im Modus "jeder gegen jeden" - so bekommt jedes Team, das anreist, eine Spielzeit von 72 Minuten garantiert.

Alles ist vorbereitet für die Geburtstagsfeier des noch "jungen" U19-Teams, das neben der Integrationsarbeit sich auch die Aufgabe gestellt hat, die Tradition am Forstweg mit am Leben zu erhalten. "Hier konnte vieles ohne lange Wege umgesetzt werden", blickt Trainer Lage zurück auf das vergangene Jahr im Verein, der inzwischen für seine Spieler die "Ersatzfamilie" geworden ist.Der Eintritt ist frei und die Versorgung mit Getränken und kleinen Snacks ist organisiert, "auch etwas aus der afghanischen Küche", wie Lage verriet.

Aufrufe: 018.1.2017, 10:05 Uhr
Matthias HermannAutor