2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Mit der Faust in den Eckball: Weisens Keeper Matthias Ahlemann hatte hier gegen den Neuruppiner Dave Sommerkorn (in Blau) Größenvorteile bei der Ecke des MSV.   ©MZV
Mit der Faust in den Eckball: Weisens Keeper Matthias Ahlemann hatte hier gegen den Neuruppiner Dave Sommerkorn (in Blau) Größenvorteile bei der Ecke des MSV. ©MZV

MSV Neuruppin II steht im Halbfinale

MIT GALERIE: Die Kreispokal-Partie zwischen den 1919ern und dem SV Eiche 05 Weisen endete mit einem souveränen Sieg des Kreisklasse-Spitzenreiters über den Kreisoberligisten

Der erste Halbfinalist im Kreispokal ist der MSV Neuruppin II. Diese Elf setzte sich am Sonntag im Viertelfinale gegen Eiche Weisen mit 2:0 (2:0) durch.

Allerdings erreichte die Partie zu keiner Zeit das Niveau aus dem Vorrundenduell gegen Langen, als der MSV im Elfmeterschießen die nächste Runde erreicht hatte. Eine halbe Stunde ansprechender Fußball reichten dem Unterklassigen (Erster der 1. Kreisklasse), um den Fünften der Kreisoberliga zu zähmen. In dieser druckvollen Phase trafen Jonah Grest und Sebastian Schmidt zur beruhigenden Zwei-Tore-Führung, die der Platzherr nur noch verwaltete. Gefordert wurde der MSV von den kondischwachen Gästen partout nicht. Trainer Ronald Hohn: "Läuferisch und spielerisch war uns der Gegner weit voraus. Es ist aber die logische Konsequenz, wenn man zwei Monate nichts macht und mit drei Trainingseinheiten ins Pokalspiel geht. Wir sind klamm, ließen Aggressivität vermissen. Wenn ich die jungen Kerle laufen lasse, sieht es eben schlecht aus."

Eiche Weisen trat mir einer Elf an, die im Durchschnitt an die 30 Jahre ragte. Das sei für Hohn keine griffige Erklärung, dass der Gegner ein Jahrzehnt jünger war. "Wenn man vernünftig trainiert, kann man mit 30 auch gegenhalten oder das Spiel bestimmen." Er sieht für den MSV noch kein Ende im Wettbewerb: "Diese Truppe ist für eine weitere Überraschung gut. Machen sich die Jungs gerade, erreichen sie Landesklasse-Niveau."

Am heutigen Montag wird ausgelost, obwohl noch drei Halbfinalisten gesucht werden. Trainer Guido Grashoff ist es egal, wer als nächstes kommt. Am liebsten wäre ihm das Neuruppiner Finale.

Aufrufe: 06.3.2017, 09:51 Uhr
MOZ.de / Matthias HaackAutor