2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

MSV Duisburg testet gegen den VfB Homberg

Der Drittligist bestreitet sein erstes Vorbereitungsspiel beim Oberligisten aus dem Fußballkreis Moers.

Der Fußball-Oberligist VfB Homberg steht bereits vor dem Start der eigentlichen Saisonvorbereitung vor einem großen Highlight. Heute Nachmittag (Anstoß 15.30 Uhr) empfängt die Mannschaft von Trainer Günter Abel im PCC-Stadion den MSV Duisburg, der sein erstes Testspiel der Drittligavorbereitung somit auf heimischem Boden austrägt.

Bereits vor einem Jahr trafen sich der VfB und der MSV im PCC-Stadion. Vor rund 2 500 Zuschauern siegten die Meidericher damals knapp mit 2:1. Seit Jahren begrüßen die Homberger große Gegner. In den vergangenen Jahren gab es mehrere Freundschaftsspiele gegen den türkischen Spitzenklub Galatasaray Istanbul.

"Wir freuen uns sehr auf das Spiel und erhoffen uns eine ähnliche Kulisse, wie beim Trainingsauftakt der Zebras", erklärt Wolfgang Graf, Vizepräsident und Abteilungsleiter des VfB. "Der Vorverkauf läuft, wie bei solchen Spielen üblich, eher schleppend. Allerdings bereitet uns das keine Sorgen, schließlich wissen die MSV-Fans, wo unser Stadion steht. Wir erwarten rund 2000 Zuschauer", wagte Graf einen Tag vor dem Spiel eine Prognose. Für zusätzliche Parkplätze haben die Homberger gesorgt. Zudem öffnen die Stadionkassen bereits zwei Stunden vor dem Anstoß um 13.30 Uhr. "Wir wollen lange Wartezeiten vermeiden. Auch im Catering-Bereich haben wir genügend Personal", sagt Graf. Daran dürfen auch die zahlreiche Neuzugänge der Homberger teilnehmen. Eigentlich gelten deren Verträge erst ab kommenden Dienstag, 1. Juli, doch Wolfgang Graf besorgte sich Spielgenehmigungen der abgebenden Vereine. "Dabei haben sich alle Vereine sehr kollegial verhalten", berichtet Graf, dessen Team den zweiten Umbruch in Folge hinter sich hat. "Ob sich die Mannschaft verbessert hat, ist natürlich noch nicht zu sagen. Was jedoch bereits feststeht, ist, dass die Verpflichtungen zu uns passen", sagt Graf.

Das Duell mit dem MSV Duisburg bleibt für die Linksrheiner in der anstehenden Saisonvorbereitung nicht das einzige Highlight. Am 15. Juli kommt mit dem Zweitligisten VfL Bochum ein weiteres Topteam nach Homberg. Der MSV bestreitet unterdessen an diesem Wochenende noch ein weiteres Testspiel. Die Elf um Gino Lettieri trifft nach der Partie gegen den VfB schon morgen auf den KFC Uerdingen (15.30 Uhr).

Aufrufe: 028.6.2014, 14:14 Uhr
Rheinische Post / Tim Winter und Tim HarpersAutor