2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers

Ex-Coach des FSV Gütersloh wieder in der Bundesliga

Christian Franz-Pohlmann übernimmt zur neuen Saison das Traineramt bei Frauen-Bundesligist MSV Duisburg

Der gebürtige Versmolder Christian Franz-Pohlmann sitzt ab Sommer auf dem Trainerstuhl des Frauen-Bundesligisten MSV Duisburg und tritt dort somit die Nachfolge von Inka Grings an. Für den 36-jährigen Coach ist es seit seinem Weggang vom FSV Gütersloh im Sommer 2016 die zweite Trainerstation im Fußball-Oberhaus.

Nach erfolgreichen Jahren als Trainer der B-Juniorinnen des FSV Gütersloh (vier Jahre in Folge die Teilnahme an der Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft) hatte Franz-Pohlmann zur Saison 2015/16 die Leitung des Zweitliga-Teams übernommen und diese auf den 3. tabellenplatz geführt. Trotz laufenden Vertrags ließen die Gütersloher den ambitionierten, jungen Trainer nach nur einer Spielzeit bereits wieder ziehen, Christian Franz-Pohlmann nahm mit dem Segen und den besten Wünschen des FSV Gütersloh ein Angebot aus der Bundesliga vom FF USV Jena an. Sein Start im Fußball-Oberhaus misslang jedoch, nach bereits sieben Spielen (2 Siege, 5 Niederlagen) gingen Jena und Franz-Pohlmann wieder getrennte Wege.

Zur Saison 2017/18 folgt nun also der zweite Anlauf - diesmal beim MSV Duisburg, wo man mit Franz-Pohlmann einen Nachfolger für die einstige deutsche Nationalspielerin Inka Grings fand. In Dusiburg unterschrieb er einen Zwei-Jahres-Vertrag und drückt seiner künftigen Mannschaft im derzeitigen Abstiegskampf in den letzten zwei Saisonspielen die Daumen.

Aufrufe: 011.5.2017, 15:00 Uhr
Björn Eimer / FuPaAutor