2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Neu auf der Fußball-Landkarte des Spielkreises Mosel: die Sportfreunde Lokomotive Wengerohr-Belingen 2017.
Neu auf der Fußball-Landkarte des Spielkreises Mosel: die Sportfreunde Lokomotive Wengerohr-Belingen 2017.

Neuer Verein in Wengerohr gegründet

Die Sportfreunde Lokomotive Wengerohr-Belingen gehen ab August in der C-Liga an den Start.

Im Spielkreis Mosel hat sich mit den Sportfreunden Lokomotive Wengerohr-Belingen 2017 ein neuer Verein gegründet, der sich zunächst auf den Fußball fokussieren will. Der neue Verein, dem aktuell 18 Spieler angehören und dessen Kader sukzessive erweitert werden soll, wird in der Saison 2017/18 in der Kreisliga C an den Start gehen. FuPa hat nachgefragt.

Die Geburtsstunde des neuen Vereins war am 2. Januar. Die Mitglieder der ersten Stunde bilden auch den Vorstand: Marius Becker, Michael Hoh, Julian Fluck, Shahid Zafar und Jan Kohlei bilden die Führungsriege. Jan Kohlei, der auch Trainer ist, sagt: „Die Beweggründe, den Verein ins Leben zu rufen, war, den vielen Fußballern, die vereinslos waren, eine neue Heimat zu geben und ihnen eine neue Herausforderung ans Herz zu legen. Der Verein hat die Aufgabe, die Gemeinschaft in den Dörfern Wengerohr und Belingen zu fördern und eine neue sportliche Herausforderung an deren Mitglieder heranzutragen.“

Freigabe für zwölf Spieler liegt bereits vor

Das Team, das in der neuen Saison erstmals in der C-Klasse an den Start gehen wird, besteht derzeit aus 18 Spielern – Tendenz steigend. „Die Spielersuche ist in vollem Gange. Meine Wunschvorstellung wären 25 bis 30 Spieler, die man braucht, um gegen alle Eventualitäten, die in einer Saison auftreten können, gewappnet zu sein“, sagt Kohlei. Und fügt hinzu: „Am vergangenen Montag ist vom Fußballverband Rheinland die Freigabe gekommen, die Spielerpässe zu beantragen. Von derzeit zwölf Spielern liegt die Freigabe bereits vor.“ Der Verein hat bereits auch die feste Zusage vom FVR erhalten, in der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnehmen zu dürfen. „Die Mannschaft ist bereits gemeldet. Wir müssen jetzt abwarten, was sich auf dem Spielermarkt tut. Für die neue Saison stehen demnach der Spaß am Fußball und der Spaß am Vereinsleben im Vordergrund. Erst danach werden wir uns über sportliche Ziele unterhalten.“

Großteil kommt von der SG Altrich und vom SV Neuerburg

Das Gros der Spieler rekrutiert sich aus der bisherigen zweiten Mannschaft der SG Altrich/Wengerohr sowie aus dem vor der letzten Saison zurückgezogenen SV Neuerburg. Die Resonanz aus dem Umfeld bestätigt die Richtigkeit der Entscheidung, einen neuen Verein auf die Beine gestellt zu haben. „Es gibt viele positive Rückmeldungen von Sportfreunden oder Eltern, die ihre Kids anmelden wollen. Derzeit fokussieren wir uns ausschließlich auf den Fußball, perspektivisch wollen wir aber auch im Breitensport aktiv werden.“ Die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt laut Kohlei am 23. Juni. Trainiert wird auf dem Rasenplatz in Wengerohr, gespielt werden soll dagegen auf dem Kunstrasen in Wittlich. Eine zweite Spielstätte wird momentan gesucht. „Wir stehen mit vielen Gemeinden im engen Austausch“, sagt der Coach abschließend. (L.S.).

Aufrufe: 012.6.2017, 23:07 Uhr
Lutz SchinköthAutor