2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Moritz Fritz (blauer Dress), hier noch für die Schalker Zweitvertretung. F: Michael  Mietz
Moritz Fritz (blauer Dress), hier noch für die Schalker Zweitvertretung. F: Michael Mietz

Moritz Fritz kommt nach Essen

Der 21-Jährige wechselt vom FC Schalke II an die Hafenstraße.

Rot-Weiss Essen verpflichtet Moritz Fritz. Der Kapitän der Reserve des FC Schalke 04 unterzeichnete bei den Bergeborbeckern ein Arbeitspapier bis Sommer 2016. Damit ist der der 21-Jährige die neunte Sommer-Neuverpflichtung der Essener.

"Moritz hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und natürlich hoffen wir, dass sich diese Entwicklung auch an der Hafenstraße in ähnlicher Geschwindigkeit fortsetzt. Er verfügt mit seinen Fähigkeiten im Zweikampf wie im Kopfballspiel sowie seinem Spielverständnis über alle Voraussetzungen, um sich auch bei Rot-Weiss Essen durchzusetzen", erklärt Sportdirektor Andreas Winkler die Verpflichtung des 21-Jährigen.

Vor der Saison 2014/2015 aus Lippstadt verpflichtet, schwang sich Fritz in Gelsenkirchen zur unumstrittenen Stammkraft auf und entwickelte sich schnell zum Führungsspieler in der Mannschaft von Jürgen Luginger, der den 1,91 Meter großen Defensivakteur im Laufe der Saison sogar zum Kapitän machte. Seine fußballerische Ausbildung genoss Fritz zuvor bei Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld. Von dort aus wechselte er 2013 zum SV Lippstadt in die Regionalliga West. "Für mich war es wichtig, den nächsten Schritt meiner Karriere zu machen. Dass sich dafür die Möglichkeit ergeben hat, diesen bei einem Verein wie Rot-Weiss Essen zu gehen, freut mich natürlich besonders", zeigt sich Fritz zufrieden mit seinem neuen Arbeitgeber.

Aufrufe: 07.7.2015, 16:07 Uhr
RWE / FuPaAutor