2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Franziska Hutter traf in Moosburg zum Thenrieder 1:0.  Foto: ctm
Franziska Hutter traf in Moosburg zum Thenrieder 1:0. Foto: ctm

Moosburg konnte nicht mithalten

Der SV Thenried kontrollierte das Spiel gegen den Bayaernliga-Aufsteiger +++ Hutter und Jessica Köppl trafen beim 2:1-Sieg

2:1 haben die Mädels vom Nordhang gewonnen gegen einen Gegner, mit dem sie zu Landesligazeiten so ihre liebe Mühe und Not hatten. Der Aufsteiger wollte den Thenriedern Paroli bieten, war aber klar unterlegen. ,,Die erste Halbzeit kontrollierten wir das Spiel total und zeigten einen guten Kombinationsfußball", so SV-Trainer Herbert Wendl.

Den Führungstreffer von Franziska Hutter (25.) ins lange Eck hat Daniela Pflanzer gut vorbereitet. Eine misslungene Abseitsfalle der Moosburgerinnen führte zum 2:0 für den SV Thenried. Denn Jasmin Schreiner überlistete mit einem Diagonalpass auf Jessica Köppl die FC-Abwehr. Sie verwandelte ins lange Eck zur 2:0-Führung (38.). Dann unterlief den Thenriederinnen kurz vor der Halbzeit eine Unachtsamkeit (42.). Ein Freistoß der Moosburgerinnen ging an die Latte, SV-Keeperin Yvonne Münch wähnte ihn schon drüber, als Stephanie Müller den Ball ins leere Tor köpfte.

Nach der Pause agierten die Thenriederinnen dann defensiver, und der FC Moosburg antwortete mit der altbekannten Spielweise, schlug die Bälle hoch und weit nach vorne. ,,Von der Größe und vom Gewicht waren die Oberbayerinnen überlegen. Aber das muss nicht immer ein Vorteil sein. Unsere Mädels agierten quirliger, beweglicher, technisch versierter und waren immer einen Schritt schneller", stellte SV-Trainer Wendl fest. Seine Elf ließ fast nichts zu, hat den einen oder anderen guten Konter gestartet und hätte die Führung ausbauen müssen. Ein lehrbuchmäßiger Spielzug über Franziska Hutter zu Yvonne Dengscherz hätte das 3:1 sein können, doch der Ball ging am Tor vorbei. Nachdem Jessica Köppl drei Gegnerinnen ausgespielt hatte, bediente sie Franziska Hutter, die aber keine Kontrolle über den Ball bekam.

Wenig effizient war dann auch die Moosburger Schlussoffensive, so dass es am Ende beim 2:1-Sieg der Thenriederinnen blieb. ,,Unterm Strich war es eine gute Mannschaftsleistung und ein absolut verdienter Sieg", fasste Thenrieds Trainer zusammen. Ein Extra-Lob hatte er für Daniela Pflanzer. ,,Sie hat sich mit ihren 16 Jahren ein Bombenspiel gezeigt", so Wendl.

Aufrufe: 019.10.2014, 18:47 Uhr
kliAutor