2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Tobias Dinkelborg
F: Tobias Dinkelborg

Montaltos Erfolgsrezept ist der Teamgeist

"Ich brauche eine Mannschaft, keine Söldner."

Unter Trainer Giuseppe Montalto hat sich der TV Kalkum-Wittlaer zum Überraschungsteam in der Fußball-Landesliga gemausert. Zuletzt schrieb das Team mit dem Erreichen des Viertelfinales im Niederrheinpokal gegen RW Oberhausen sogar Vereinsgeschichte.
Der Höhenflug des TVKW hängt eng mit der Amtszeit von Montalto zusammen: Als der Düsseldorfer mit italienischen Wurzeln in der Saison 2011/12 seine Arbeit aufnahm, übernahm er ein abstiegsgefährdetes Bezirksligateam. Dennoch sah der Trainer das Potenzial: "Ich habe eine intakte Mannschaft mit tollem Charakter vorgefunden."

Sein Konzept sah vor, nach personellem Umbruch um die oberen Plätze der Bezirksliga mitzuspielen und mittelfristig in die Landesliga aufzusteigen. Der Plan ging auf. "Das konnte nur funktionieren, weil die ganze Mannschaft zusammengearbeitet hat", sagt Montalto. Der Zusammenhalt des Teams steht für den Trainer an oberster Stelle: "Die wichtigste Anforderung an meine Spieler betrifft ihren Charakter und ihre Teamfähigkeit. Ich brauche eine Mannschaft, keine Söldner."

Taktisch ist ihm vor allem eine kompakte und stabile Verteidigung wichtig - angefangen mit der Einführung der defensiven Viererkette. Außerdem legt er großen Wert auf Disziplin und Effektivität. "Es macht keinen Sinn, in Schönheit zu sterben und dann 0:1 zu verlieren."

Giuseppe Montalto selbst ist der Wirbel um seine Person eher unangenehm. Er steht nicht gerne im Mittelpunkt: "Bei uns ist die Mannschaft der Star. Ein Trainer kann letzten Endes sowieso nur so gut sein wie die Mannschaft, die sein Konzept umsetzt."

Aufrufe: 018.2.2015, 12:00 Uhr
RP / dehaAutor