2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Montalto appelliert an die Ehre

Am Sonntag fährt der TV Kalkum-Wittlaer zum 1. FC Bocholt. Dort wollen sich die Düsseldorfer für die 0:6-Pleite vom vergangenen Wochenende rehabilitieren.

Knapp zwei Wochen sind es noch, bis das Kapitel der laufenden Oberliga-Saison vollendet ist. Der Wuppertaler SV steht bereits als Meister fest - und klar ist auch, dass der TV Kalkum-Wittlaer nach einem Jahr in der Fünftklassigkeit wieder den Gang in die Landesliga antreten muss. Einiges wird sich dann ändern im Düsseldorfer Norden. Neben Trainer Giuseppe Montalto wird auch ein Großteil des Kaders die Wittlaerer verlassen (wir berichteten).

Umso glaubwürdiger klang das Vorhaben, die Spielzeit nun immerhin angemessen beenden zu wollen. Die krachende 0:6-Pleite gegen den TV Jahn Hiesfeld am vergangenen Wochenende passt da aber nicht ganz ins Bild. Und auch bei Coach Montalto sitzen die Nachwirkungen dieser Schmach noch tief. „Ich kann mich nur immer wieder entschuldigen für das, was wir am Sonntag geboten haben“, sagt er und wirkt dabei ziemlich enttäuscht. „Das war auf keinen Fall Oberliga-tauglich.“

Ändern soll sich das im Hinblick auf die anstehende Auswärtsaufgabe beim 1. FC Bocholt (Sonntag, 15 Uhr, Stadion am Hünting). Schon ein Punktgewinn würde da als Entschädigung gelten. Das sieht jedenfalls Montalto so. „Ein Unentschieden wäre schon mehr als zufriedenstellend“, erklärt der Wittlaerer Übungsleiter und erwartet keine leichte Aufgabe, zumal die Bocholter noch mitten im Abstiegskampf stecken. „Es wird definitiv ein schweres Spiel für uns. Mehr möchte ich dazu aber auch eigentlich gar nicht sagen.“ Deutlich herüber bringt Montalto aber seine Erwartungshaltung gegenüber der Mannschaft. „Ich möchte sehen, dass die Jungs kämpfen und leidenschaftlich spielen. Das sind wir allen Fans und Vereinsmitgliedern schuldig“, betont er.

Eine angemessene Rehabilitation steht also im Vordergrund, irgendwie zwangsläufig. „Wir wollen den Negativ-Sumpf wenigstens jetzt vor dem Saisonende wieder verlassen“, sagt Montalto. Die Umsetzung dieses Plans soll hauptsächlich über die Trainingssteuerung erfolgen, zumindest in etwas abgewandelter Form. „Ziel ist es, die Jungs bei Laune zu halten“, bekundet der Coach. „Das ist uns zuletzt und auch in der Woche vor dem Hiesfeld-Spiel eigentlich gut gelungen.“ Vorboten einer Schmach habe er deshalb nicht erkennen können.

Nun bleibt ihm nur eines: „Ich appelliere an die Ehre der Mannschaft, die Niederlage vom vergangenen Wochenende vergessen zu machen.“ Großartige taktische Veränderungen wird es vermutlich nicht mehr geben, im personellen Bereich ist das aber nicht ausgeschlossen. „Wir werden sicherlich dem ein oder anderen noch einmal die Chance geben, Oberliga-Minuten zu sammeln.“ Und vielleicht springt dann sogar der zufriedenstellende Punktgewinn heraus.

Aufrufe: 027.5.2016, 10:33 Uhr
Tobias DinkelborgAutor