2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Monheims Zweite und die rasche Wiedergutmachung

Bezirksligist gewann die für den Klassenerhalt sehr wichtige Partie gegen Vatanspor Solingen mit 5:2.

Verlinkte Inhalte

Nach der 1:2-Pleite beim Tabellenletzten DJK Sparta Bilk stand der Fußball-Bezirksligist FC Monheim II (FCM) im Kampf um den Klassenerhalt immens unter Druck. Dass der Zehnte dann gegen den ebenfalls gefährdeten Nachbarn Vatanspor Solingen mit 5:2 (2:1) gewann, freute Trainer Michael Will: "Ich bin sehr glücklich, weil der Erfolg sehr wichtig ist." Seine Elf demonstrierte von Beginn an, dass sie die drei Punkte unbedingt in Monheim behalten wollte.

Eine erste Belohnung für die hohe Einsatzbereitschaft gab es in der 27. Minute, als der von Marcel Tillges bedient Mittelfeldakteur Tobias Lefuel das 1:0 erzielte. Anschließend hatte Monheim weitere Torchancen – und Patrick Lenger erhöhte sogar zum 2:0 (35.). ",Das war ein Start nach Maß", sagte der FCM-Coach. Lefuel hätte nach einem 70-Meter-Alleingang sogar auf 3:0 erhöhen müssen (37.), ehe Vatanspor kurz vor der Pause das 1:2 erzielte (42.).

Die Gäste nahmen den Schwung mit in die zweite Hälfte – 2:2 (58.). "In dieser Phase waren wir nicht gefährlich genug. Vatanspor war der Führung näher als wir", gab Will zu. Weil die Hausherren aber über eine ausreichende individuelle Qualität verfügen, erholten sie sich schnell. Der starke Marcel Tillges traf aus 16 Metern Entfernung zum 3:2 in den rechten Winkel (61.). Während Solingen gute Möglichkeiten nicht mehr nutzen konnte, schloss Lefuel ein weiteres Solo zum 4:2 ab (73.). Mit dem 5:2 (90.) von Martin Kolzok war dann endgültig alles klar. Will: "Wir haben im Mittelfeld sehr gut gestanden und waren vorne effektiv. Der Sieg ist absolut verdient."

Aufrufe: 07.4.2014, 14:16 Uhr
Rheinische Post / fasAutor