2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Monheim steht im Endspurt unter Zugzwang

Der Bezirksliga-Zweite will zurück an die Tabellenspitze und Reusrath den Schwung mitnehmen.

Verlinkte Inhalte

Für die Bezirksligisten FC Monheim und SC Reurath beginnt der Hinrunden-Endspurt. Dabei müssten die beiden Nachbarn noch unter dem Eindruck des direkten Duells am vergangenen Spieltag stehen, als der SCR die Monheimer nach einer hitzig geführten zweiten Halbzeit knapp mit 1:0 besiegte.

Den FCM kostete diese Niederlage die erst eine Woche zuvor errungene Tabellenführung, während sich die Reusrather weiter Luft nach unten verschaffen konnten - und nun sogar mit einem Auge erneut nach oben schielen dürfen.

Der SCR liegt als Neunter (20 Punkte) fünf Zähler hinter dem Zweiten Monheim (25). Vom ersten Abstiegsplatz, den Hilden 05/06 einnimmt (14), trennt den SCR ein Polster von sechs Punkten. Wohin die Reise für die Mannschaft von Trainer Udo Dornhaus geht, dürfte davon abhängen, ob sie die taktische Disziplin bei den Derbysiegen gegen Berghausen und Monheim (jeweils 1:0) auch am Sonntag (14.30 Uhr) beim punktgleichen Achten SW Düsseldorf 06 abrufen wird. Sollten die Reusrather den Schwung konservieren können und sich durchsetzen, wären sie plötzlich wieder ein Kandidat für eine der Top-Platzierungen.

Dann hätte der SCR sogar den Lokalrivalen SSV Berghausen überholt, der mit 22 Punkten Platz fünf belegt und diesmal spielfrei ist. Diesen Rechnungen steht aber in den Düsseldorfern ein Gegner im Wege, der mit seinem 1:0 beim favorisierten Rather SV (Dritter) ebenfalls einiges an Selbstvertrauen gesammelt hat. Dornhaus warnt: "Schwarz-Weiß ist immer sehr unangenehm zu spielen. Das ist eine Mannschaft, die jeden schlagen kann."

Der FC Monheim steht am Sonntag (14.30 Uhr, Rheinstadion) gegen den Sechsten FC Büderich unter Zugzwang. Und auch hier dürfte der Kontrahent mit einer breiten Brust antreten, denn zuletzt fertigte er Berghausen mit 3:0 ab. Für Monheim geht es darum, in den übrigen Partien vor der Winterpause gegen Büderich und am 7. Dezember in Berghausen die Tabellenspitze zurückzuerobern, die nach der Niederlage in Reusrath zum TuS Bösinghoven II wechselte (27 Punkte).

Dabei kann Trainer Daniel Cartus auf Philipp Hombach und Marvin Klein bauen, obwohl beide gegen Reusrath ihre fünfte Gelbe Karte sahen und damit eigentlich gesperrt waren. Da die Gelb-Sperre jedoch nicht für ein Spiel, sondern für eine Woche gilt, konnten die Monheimer ihre Zwangspause am vergangenen spielfreien Totensonntag absitzen. Nun sind sie wieder spielberechtigt.

Aufrufe: 028.11.2014, 08:45 Uhr
RP / Martin RömerAutor