2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Monheim: Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Der Bezirksligist hat einen hochwertig besetzten Kader, deshalb ist Trainer Cartus mit Rang vier unzufrieden +++ Auch Reusrath und Berghausen mit Englischer Woche

Verlinkte Inhalte

Beim Bezirksligisten FC Monheim passen im Moment der Tabellenplatz und die Stimmung nicht recht zusammen. Obwohl die Monheimer auf Platz vier gerade mal zwei Punkte hinter dem Tabellenführer SSV Berghausen liegen und in dieser Spielzeit noch keine Partie verloren haben, ist die Stimmung im Keller.

Nach dem ernüchternden 1:1 gegen den SV Hösel am Sonntag schrieb Trainer Daniel Cartus sogar schon das ausgegebene Ziel Wieder-Aufstieg ab - nach dem sechsten Spieltag bei noch 24 zu absolvierenden Partien. Klar ist: Der FCM hat vom Saisonstart viel mehr erwartet als zwölf Punkte aus sechs Partien.

Monheim verfügt von der Qualität der Einzelspieler her über den besten Kader der Liga. Bislang gelang es aber nach Cartus' Aussage zu selten, "die fußballerischen PS aufs Feld zu bringen". Nach dem Remis gegen Hösel stellte der Trainer gar die Charakterfrage: "Jeder sollte sich mal hinterfragen, warum uns alle und wir selbst als Topfavoriten ansehen. Wenn wir nicht bereit sind, jedes Wochenende das letzte Korn rauszuhauen, bringt uns unsere individuelle Qualität gar nichts." Bereits am Dienstagabend (19.30 Uhr) geht es weiter für die Monheimer, die die SpVg. Hilden 05/06 im heimischen Rheinstadion empfangen. Den Sieg benötigen die Monheimer sowohl in der Tabelle und vielleicht noch mehr als Muntermacher.

Der SC Reusrath (SCR) weiß momentan nicht richtig, wo er steht. Das Team von Trainer Udo Dornhaus liegt mit fünf Punkten Rückstand auf Berghausen auf Rang fünf, hat aber zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Der SCR könnte folglich sogar Tabellenführer sein, falls er aus diesen Partien sechs Punkte holt. Am Dienstag (19.30 Uhr, Sportpark Reusrath) will Reusrath gegen den Letzten SV Hilden-Nord auf jeden Fall drei Zähler einfahren.

Nicht ganz so einfach dürfte es der Tabellenführer SSV Berghausen haben, der beim Sechsten BV 04 Düsseldorf antreten muss (Mittwoch, 19.30 Uhr). Wegen der schwachen Chancenauswertung reichte es für den SSV zuletzt nur zu zwei Remis hintereinander. Die Hoffnungen ruhen nun auf Torjäger Dennis Herhalt, der seine Sprunggelenks-Verletzung auskuriert hat.

Aufrufe: 023.9.2014, 10:18 Uhr
Rheinische Post / Martin RömerAutor