2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Moeser bleibt dem VfL Benrath treu

Aushilfstrainer macht beim Landesligisten nächste Saison weiter

Verlinkte Inhalte

Eigentlich wollte Frank Moeser den Trainerberuf aufgeben. Doch als Landesligist VfL Benrath den 40-Jährigen im November um Hilfe gebeten hatte, entschied er sich für ein Aushelfen bis zum Saisonende.

Nach der insgesamt recht positiven Rückrunden-Entwicklung traten die Vorstandsmitglieder Sascha Hermanns und Walter Drewes frühzeitig an den Aushilfstrainer heran, um diesen längerfristig an den Verein zu binden. "Es macht mir sehr viel Spaß in Benrath und auch das Zwischenmenschliche passt. Deswegen habe ich noch am gleichen Abend zugesagt", sagt Moeser.

Nach den zurückliegenden Umbrüchen in Vorstand und Team soll er den VfL also auch in Zukunft stabilisieren. "Der Verein möchte, dass wieder mehr Ruhe einkehrt. Vielleicht können wir ja in der nächsten Landesligasaison einen Mittelfeldplatz anvisieren." Doch für dieses Ziel muss aktuell der Klassenerhalt erst geschafft werden. Dass er auch bei einem Abstieg in die Bezirksliga zu seiner Zusage stehen würde, sei aber klar: "Ich bin kein Hü- oder Hott-Trainer. Auch wenn wir in die Bezirksliga absteigen sollten, werde ich weitermachen."

Derweil gehören zwei Akteure nicht mehr zum VfL-Kader: Bei Makiyama Keita sprach Moeser von Leistungsgründen, Stefanos Tsingos habe nach seinem auskurierten Handbruch das Sammeln von Spielpraxis in der zweiten Mannschaft nicht akzeptiert: "Dabei kamen von ihm aus schnell unangebrachte Forderungen, bei denen er seine Person über die Einheit gestellt hat."

Aufrufe: 021.4.2015, 20:49 Uhr
RP / zabAutor