2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Gegenheimer
F: Gegenheimer

Mörsch muss gegen Palmbach ran

Siemens erwartet Forchheim +++ Spessart an die B10

Verlinkte Inhalte

Der Zweite, TV Mörsch, empfängt den Vierten, TSV Palmbach. Kleinsteinbach will auf Platz 3 gegen Spessart weiter Boden zur Spitze gutmachen.

Am bevorstehenden Sonntag, 19. März, wird mit 8 Spielen der 19. Spieltag angegangen.

TSV Schöllbronn II - FC Südstern Karlsruhe II (So 13:00)

Die Schöllbronner Reserve macht den TSV-Fans derzeit mehr Freude als die 1. Mannschaft. Nachdem Spielausfall eine Woche zuvor gegen Spessart überraschte die Heimelf in Völkersbach und gewann dort am letzten Wochenende völlig unerwartet mit 3:2. Die Schöllbronner sind eine von drei Mannschaften, die mit 25 Punkten im gesicherten Mittelfeld auf den Plätzen 6 bis 8 liegen. Mit einem Heimsieg über Südstern 2 könnten die Schöllbronner sogar auf Platz 5 aufrücken. Schon im Vorrundenspiel hatten die Platzherren beim FC Südstern 2 ein 1:1 erreicht.

Die Gäste sind trotz ihres 4:0-Sieges gegen Sulzbach auf dem drittletzten Platz immer noch abstiegsgefährdet, haben aber immerhin mit diesem Sieg den Abstiegs-Relegationsplatz verlassen. Gegenüber der Vorrunde hat jedoch die Gastmannschaft deutlich aufgeholt und den Anschluss an das hintere Mittelfeld hergestellt. Ein Punktgewinn in Schöllbronn würde die Sorgen der Gäste weiter verringern.




FV Alemannia Bruchhausen II - SC Neuburgweier (So 13:00)

Im Vorrundenspiel fegte der SCN die Alemannen-Reserve mit 6:1 vom Platz.

Die Heimelf hat zwar vor zwei Wochen gegen Wolfartsweier überraschend mit 3:2 gewonnen, doch zuletzt Palmbach mit 1:3 verloren. Der Abstieg in die C-Klasse rückt immer näher, denn zum drittletzten Platz, der den Klassenerhalt bedeutet, sind es jetzt schon neun Zähler.

Im Spiel David gegen Goliath kommt es nun zur Begegnung mit dem Tabellenführer Neuburgweier. Der SCN ist zuletzt zwar gegen Wolfartsweier über ein 3:3 nicht hinausgekommen und ließ sich in den letzten Minuten mit zwei Gegentoren noch den sicheren Sieg nehmen. Alles andere als ein klarer Sieg in Bruchhausen wäre eine Riesenüberraschung.



FC Busenbach II - SV Völkersbach (So 13:00)

Im Vorrundenspiel trennten sich beide Mannschaften 1:1-Unentschieden.

Die Busenbacher holten zuletzt in Spessart in Unterzahl ein 1:1-Unentschieden heraus, nachdem Uwe Stark kurz vor dem Seitenwechsel die Ampelkarte gesehen hatte. Er wird somit im Heimspiel gegen Spessart fehlen. Für die Heimelf war der Punktgewinn in Spessart natürlich Gold wert, nachdem es im ersten Spiel nach der Winterpause eine 1:3-Heimniederlage gegen Ittersbach gegeben hatte. Eine weitere Heimniederlage können sich die Busenbacher nicht leisten.

Die Völkersbacher haben nach ihrem torlosen Unentschieden in Sulzbach zuletzt gegen Schöllbronn 2 eine überraschende 2:3-Heimniederlage einstecken müssen. Von einem Wiederaufstieg in die A-Klasse sind sie meilenweit entfernt. Sie sind hierzu einfach zu unbeständig. Gelegentliche tolle Spiele wie beim 7:1-Sieg in Palmbach sind bisher eher die Ausnahme.




SG Siemens Karlsruhe - FT Forchheim (So 15:00)

Das Vorrundenspiel beendeten die Forchheimer mit einem 6:3-Sieg.

Die Heimelf steht derzeit auf dem vorletzten Platz, der Saisonende Abstiegsspiele mit den Vorletzten der Staffeln 1(FC Germ. Neureut 2) und 3(derzeit Auerbach 2) bedeuten würde. Nachdem es in ersten Spiel nach der Winterpause gegen Südstern 2 einen 2:1-Erfolg gegeben hatte unterlag die Heimelf zuletzt bei Söllingen 2 mit demselben Ergebnis. In der Lage in der sich die SG Siemens befindet, wäre schon ein Unentschieden gegen die Forchheimer zu wenig.

Die Forchheimer haben nach der Winterpause zwei beachtliche Punkteteilungen in Palmbach(1:1) und gegen Mörsch(0:0) erreicht und stehen mit respektablen 26 Punkten auf Platz 5. Sie fahren als klarer Favorit auf einen Dreier an die Hertzstraße.




TV Mörsch - TSV Palmbach (So 15:00)

Nach ihren 2:0-Sieg eine Woche zuvor gegen Söllingen 2 verloren die Mörscher im Lokalderby beim 0:0 in FT Forchheim zwei wichtige Punkte und mussten den Dritten Kleinsteinbach wieder näher kommen lassen. Das Vorrundenspiel gewannen die Mörscher in Palmbach knapp und glücklich mit 1:0. Beide Teams sind nach der letzten Saison gemeinsam abgestiegen, aber nur die Mörscher haben noch eine Chance auf den Wiederaufstieg in die A-Klasse.

Spätestens nach dem 1:1-Heim-Unentschieden gegen FT Forchheim mussten die Palmbacher einsehen, dass es in dieser Saison zum Wiederaufstieg nicht mehr reichen wird. Daran ändert auch der 3:1-Heimsieg gegen Bruchhausen nichts. Ein weiteres Auswärtsspiel bestreiten die Palmbacher am kommenden Donnerstag in Söllingen, an dem das wiederholt ausgefallene nachgeholt werden soll.




ASV Wolfartsweier - VfR Ittersbach (So 15:00)

Im Vorrundenspiel trennten sich beide Mannschaften 2:2-Unentschieden. Nachdem die Heimelf eine Woche zuvor sich zum Gespött der Liga machte und beim Schlusslicht Bruchhausen 2 mit 2:3 verlor, sorgte der launische ASV zuletzt mit einem 3:3-Unentschieden beim Tabellenführer Neuburgweier wenigstens teilweise für Wiedergutmachung. Wenn die Heimelf am Saisonende noch einen vorderen Mittelfeldplatz erreichen will, muss sie ihr Abwehrverhalten verbessern. 36 Gegentore in 18 Spielen sind schon eine Menge Holz!

Nach der glatten 0:3-Heimniederlage zuletzt gegen Kleinsteinbach ist der VFR auf 22 Punkten stehengeblieben, die man sich eine Woche zuvor beim 3:1-Sieg bei Busenbach 2 mühsam erkämpft hatte. Mit einem Dreier beim launischen ASV Wolfartsweier könnte man punktgleich zum Gastgeber aufschließen.



ATSV Kleinsteinbach - TSV Spessart (So 15:00)

Im Vorrundenspiel in Spessart blieben die Kleinsteinbacher klarer 4:0-Sieger. Durch den 3:0-Sieg in Ittersbach hat sich der Rückstand zum Tabellenzweiten Mörsch auf vier Punkte verringert und damit die zuvor erlittene 0:1-Heimniederlage gegen den führenden SC Neuburgweier zumindest teilweise vergessen lassen. Nur ein Heimsieg gegen Spessart lässt die Platzherren weiter auf den 2. Platz hoffen!

Gegen zehn Busenbacher Spieler schafften es die Spessarter in der 2. Halbzeit am letzten Wochenende nicht, mehr als einen Punkt zu holen. Bezeichnend war wieder einmal die Sturmschwäche der Gäste in diesem Spiel, denn nur Spielertrainer Adrian Leucian traf zum 1:1, als der FCB nur noch neun Feldspieler(Ampelkarte) auf dem Platz hatte. Damit bleibt die Lage der Gäste weiter prekär. Allerdings haben die Spessarter noch das Nachholspiel bei Schöllbronn 2(noch nicht terminiert!) in der Hinterhand.




FV Sulzbach - SpVgg Söllingen II (So 15:00)

Die Söllinger Reserve gewann das Vorrundenspiel hoch mit 6:1-Toren.

Die Heimelf hat aus den beiden Spielen nach der Winterpause nur einen Zähler im Heimspiel gegen Völkersbach geholt, hingegen beim FC Südstern 2 zuletzt überraschend deutlich mit 0:4 verloren. Die Gefahr, auf den vorletzten Platz abzufallen, ist wieder größer geworden, es sind nur noch vier Punkte Vorsprung für die Sulzbacher.

Die Gäste kommen als punktgleicher Tabellennachbar nach Sulzbach, haben aber noch das Nachholspiel am kommenden Donnerstag gegen Palmbach in der Hinterhand. Die Söllinger haben zuletzt gegen Siemens drei ganz wichtige Zähler errungen, nachdem sie eine Woche zuvor in Mörsch ein 0:2-Niederlage quittieren mussten.

Keine der beiden Mannschaften darf dieses Spiel verlieren!



Aufrufe: 016.3.2017, 11:00 Uhr
Günther KistnerAutor