2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Ralf Christiansen ist von der Entwicklung überrascht und enttäuscht.Sieg
Ralf Christiansen ist von der Entwicklung überrascht und enttäuscht.Sieg

Möller als Nachfolger im Gespräch

Ursachenforschung nach dem überraschenden Rücktritt von 06-Trainer Ralf Christiansen / Entscheidung über neuen Coach in zwei Wochen

In der Halbzeitpause hatte 06-Trainer Ralf Christiansen von einem offensichtlich gut informierten Zuschauer den Tipp bekommen, dass irgendetwas innerhalb der Mannschaft gegen ihn laufen würde. Kein gutes Gefühl für einen Trainer, von solchen Vorgängen Wind zu bekommen. Nach dem Abpfiff der Partie gegen Stern Flensburg (1:0) wurde es für den Coach zur Gewissheit. Die Mannschaft hatte sich in einer internen Abstimmung gegen eine weitere Zusammenarbeit mit dem Trainer ausgesprochen. Christiansen hatte daraufhin seinen Rücktritt bekannt gegeben.

,,Ab sofort bin ich nicht mehr Trainer von Schleswig 06. Fürs Erste kann ich nur sagen, dass einige Leute im Verein nicht hinter mir stehen", hatte Christiansen am Sonntag unmittelbar nach dem Spiel mitgeteilt. Der Coach war aus allen Wolken gefallen. ,,Ich hörte von der Mannschaft in den letzten drei Monaten nur Positives", erklärte der jetzt ehemalige 06-Trainer. Als Übergangslösung wird zunächst der in der Winterpause vom FC Altmühl zu 06 zurückgekehrte Sascha Möller das Training leiten. Laut der Spatzen, die es vom Dach des 06-Jugendheims am Schützenredder pfeifen, soll Möller auch neuer Coach werden.

Offensichtlich hat die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer doch nicht mehr gestimmt. Von einer Abstimmung gegen den Trainer wollte ,,Hajo" Kallsen allerdings nicht sprechen. ,,Es hat Differenzen zwischen Teilen der Mannschaft und dem Trainer gegeben", meinte der stellvertretende Mannschaftskapitän, der zu den Spielern gehört, die mit Ralf Christiansen ,,ein sehr gutes Verhältnis pflegen". Deshalb konnte und wollte Kallsen auch nichts zu den Gründen sagen. ,,Es liegen wohl unterschiedliche Beweggründe vor", meinte der 24-Jährige. Christiansen selbst konnte nur Vermutungen anstellen, was einige Spieler dazu bewogen haben könnte, sich gegen eine weitere Zusammenarbeit auszusprechen.

,,Ich bevorzuge eine klare Linie. Und ich möchte, dass meine Vorgaben umgesetzt werden. Bei einem Kader von 17 Spielern kann man es nicht jedem recht machen", meinte Christiansen. Ihm sei zu Ohren gekommen, er würde mit falscher Taktik spielen, und mit ihm sei es nicht möglich, weiter an der Spitze der Verbandsliga zu spielen, oder einen Aufstieg in die SH-Liga zu schaffen. ,,Das hat mich sehr erstaunt und überrascht", meinte der Nordfriese aus Breklum. ,,Ich bin schon sehr enttäuscht."

Aufklärung zu dem Geschehen wollte der sportliche Leiter von Schleswig 06 liefern. ,,Es passte menschlich nicht mehr. Einige Spieler kamen mit dem manchmal rauen Umgangston des Trainers nicht zurecht. Wenn eine Mehrzahl der Spieler keinen Sinn in einer weiteren Zusammenarbeit sieht, muss das auf den Tisch", sagte Guido Nett. Wie es bei Schleswig 06 für den Rest der Saison weitergeht, ist noch unübersichtlich und soll sich in den nächsten Wochen klären. Fakt ist: Sascha Möller leitet heute das Training und wird die Mannschaft auch bis zum Saisonende betreuen. ,,Ich werde selbst nicht spielen, einen Spielertrainer wird es nicht geben", erklärte Möller. ,,Wie es zur neuen Saison wird, ist nicht entschieden."

Sein sportlicher Leiter, der eine Entscheidung in zwei Wochen nach der Partie gegen die Husumer SV (10. Mai) ankündigte, meinte vielsagend: ,,Es würde nichts gegen die Möller-Lösung sprechen. Ich kann nichts bestätigen, aber dass er Trainer wird, schließe ich auch nicht aus." Ralf Christiansen, der mit dem sofortigen Rücktritt seine Linie wohl auch zur Überraschung der Mannschaft unter Beweis gestellt hat, wird ,,die Sache erst einmal sacken" lassen. ,,Ich brauche ein paar Tage, um das alles zu verarbeiten. Danach wird man sehen. Die Arbeit im Schleswiger Raum hat mir viel Spaß gemacht. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann etwas."
Aufrufe: 027.4.2015, 20:00 Uhr
SHZ / Michael BockAutor