2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Bereits im Hinspiel lieferten sich der VfR Aalen (weiße Trikots, hier mit Dominic Sessa) und der SV Kickers Pforzheim ein packendes Duell, in dem sechs Tore fielen.F: Waidelich
Bereits im Hinspiel lieferten sich der VfR Aalen (weiße Trikots, hier mit Dominic Sessa) und der SV Kickers Pforzheim ein packendes Duell, in dem sechs Tore fielen.F: Waidelich
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Möge die Rückrunde beginnen

Oberliga: U23 des VfR Aalen startet mit einem Heimspiel gegen Pforzheim in die Rückrunde +++ Zwei Abgänge in der Winterpause bei den Schwarz-Weißen

Es geht wieder los für den VfR Aalen II. Am Samstag, 28. Februar, steht für die Zweitligareserve der Rückrundenauftakt an. Erster Pflichtspielgegner im Jahr 2015 ist der Mitaufsteiger aus Pforzheim. Das Spiel in Aalen beginnt um 15 Uhr.

Sie ist zu Ende. Die Vorbereitung. Zumindest für die U23 des VfR Aalen. Zwölf Wochen ohne ein einziges Pflichtspiel sind vorbei. Der Ball rollt endlich wieder in der Oberliga. Zeit für den VfR II weiter an seinem Saisonziel zu basteln. Der Klassenerhalt soll’s sein – nicht mehr, nicht weniger. Zumindest ist das die Vorgabe des Vereins. Trainer Rainer Kraft traut seiner Mannschaft etwas mehr zu: "Mein persönliches Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz!" Um das zu schaffen, müssen Spieler und Trainer aber auch weiterhin an einem Strang ziehen. Aalens Vorteil: Der Kader ist in der Winterpause weitestgehend zusammen geblieben. Nur der 21-jährige David Weisensse (wechselte zum Verbandsligisten TSV Essingen) und der 22-jährige Felix Bauer (kehrte nach nur einem halben Jahr zu seinem alten Verein FC Normannia Gmünd zurück) - beides Ergänzungsspieler - kehrten den Schwarz-Weißen den Rücken. Zwei Abgänge, die für VfR-Trainer Rainer Kraft allerdings zu verkraften sind. Neu ist dagegen Ali Erne. Der vereinslose Spieler wird in der Rückrunde das Trikot der Schwarz-Weißen überstreifen. Zuletzt hat Erne bei den Stuttgarter Kickers gespielt.

So geht’s für die Aalener ohne große Veränderung in die Rückrunde, die für die Rohrwang-Jungs gleich mit einem Duell gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf beginnt: den SV Kickers Pforzheim. Bereits im Hinspiel eine packende Begegnung, die mit einer 2:4-Niederlage für den VfR Aalen II endete. Zeit, Revanche zu nehmen. Sollte dies gelingen, kann der VfR drei weitere Zähler auf sein Punktekonto draufpacken. Mit derzeit 22 Punkten überwinterten die Rohrwang-Kicker als Aufsteiger auf einem respektablen zwölften Tabellenplatz. Eine gute Ausgangsposition, um den Klassenerhalt baldmöglichst unter Dach und Fach zu bringen.

Helfen sollten dabei vor allem die Offensivspieler Steffen Kienle und Lars Ruckh. Beide erzielten in der Hinserie die Hälfte aller 26 AalenerTore. Und die braucht der VfR Aalen auch, kassierte er doch in 22 Spielen bisher 39 Gegentore. Sieben Mal kassierte das Team von Rainer Kraft in der Hinrunde drei oder mehr Treffer in einer Begegnung. Klar, dass Kraft hier einen Schwerpunkt sieht, den es in der Rückrunde zu verbessern gilt.

Dass die U23 des VfR Aalen Fußball spielen kann, hat sie auch während der Winterpause des Öfteren bewiesen. Acht Testspiele wurden absolviert, nur eines davon wurde verloren. 0:1 gegen den FC Augsburg II. Eine gute Ausbeute – möchte man zumindest meinen. Doch in den Testspielen wurde immer wieder deutlich, wo es beim VfR Aalen II hapert: in der Defensive und stellenweise im Angriffsspiel. Zu verkrampft agierten die Rohrwang-Kicker zuweilen und brachten sich dadurch um standesgemäßere Ergebnisse. Dennoch zeigt sich Kraft mit der Vorbereitung zufrieden: "Wir haben uns das erarbeitet, was wir wollten. Alle haben gut trainiert. Ich bin sehr zufrieden." Wichtig war dem Trainer in der Vorbereitung Trainer, dass er all seine Spieler an Bord hatte und er so seine Vorbereitungsetappen erreichen konnte.

Aber: Vorbereitungszeit ist nicht Ligabetrieb. Die Zeit der Experimente und des gnadenlosen Konditionstrainings sind für den VfR Aalen II passé. Jetzt geht’s wieder um Punkte. Woche für Woche. Die ersten sollen am Samstag, 28. Februar, im Heimspiel gegen den SV Kickers Pforzheim eingefahren werden. Spielbeginn im Aalener Hirschbachstadion ist um 15 Uhr.

28.02. 15:00 VfR Aalen II - SV Kickers Pforzheim
Aufrufe: 026.2.2015, 12:10 Uhr
Jan Sigel | SP/GTAutor