2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Möllen feiert den ersten Saisonsieg

Glückauf Möllen bezwingt das sieglose Schlusslicht Vatangücü Mülheim mit 6:0. Doppelpack von Hakan Gül, Mehmet Rustemi und Tobias Tönges.

Verlinkte Inhalte

Dreimal klatschte Interimstrainer Dany Hodak nach dem Abpfiff in die Hände: Der erste "Dreier" in der Bezirksliga-Saison für die Kicker von Glückauf Möllen. Dass der 6:0 (2:0)-Heimsieg gegen den Mülheimer FC Vatangücü, das derzeit schwächste Team der Liga, eingefahren wurde, störte niemanden. Die Freude über die lang ersehnte Motivationsspritze überwog.

"Die Jungs konnten sich den Frust von der Seele schießen und Motivation für die nächsten Wochen sammeln", räsonierte Hodak zufrieden.

Lange mussten die Hausherren nicht bangen, ob es etwas mit dem ersten Sieg am zehnten Spieltag wird. In der 4. Minute lenkte FC-Keeper Ahmet Karatay den Abschluss von Mehmet Rustemi genau vor die Füße von Tobias Tönges. Der sagte Danke und netzte kühl ein. Nur drei Minuten später köpfte Hakan Gül an die Latte. Endgültige Sicherheit gegen das mit nur drei Auswechselspielern angereiste Schlusslicht verschaffte in der 18. Minute Mehmet Rustemi, der Nutznießer eines Karatay-Fehlers war.

Glückauf Möllen hatte bis zur Pause wenig zu befürchten, zu limitiert war das Team von Trainer Ahmet Abul. Die Defizite in der Abwehr bestrafte Möllen in Hälfte zwei, einer bitteren für Fuat Aycan, der nach der Pause den verletzten Karatay vertrat. Bei Oliver Dikmens wohldosiertem Schuss verhinderte noch die Querstange das 3:0, bei Tobias Tönges herausragendem Sololauf gab es aber keine Hilfe mehr (53.). Tönges, wieder starker Tempomacher im Mittelfeld, war auch am 4:0 beteiligt. Nach seiner Balleroberung spielte Rustemi clever zu Gül. Der Torjäger lief mit dem Ball ins Tor (60.). Mülheim dezimierte sich kurz darauf selbst. Für Yücel Öksüs' unbeherrschtes Frustfoul an Tönges zückte Schiedsrichter Daniel Sebastian folgerichtig die rote Karte (61.).

In Überzahl hätte Möllen weiter erhöhen müssen, ließ die Möglichkeiten aber leichtfertig aus, was nach Abpfiff auch Hodak nicht gefiel. "Das Einzige, was wir bemängeln müssen, ist die Chancenauswertung." Güls Spaziergang durch die Mülheimer Defensive zum 5:0 (74.) und Mehmet Rustemis Abschluss nach einem Pass von Daniel Pietruszka (85.) waren von der Kritik ausgenommen. Der Erfolg über das sieglose Schlusslicht verhalf Glückauf Möllen dazu, endlich den vorletzten Platz zu verlassen.

Glückauf Möllen: Knaup; Pietruszka, Moelleken, Rustemi, Slowinski, Dikmen (72. Wiedemann), Gül, Salewski, Badke, Kapteina, Tönges (83. Jagurdzija).

Aufrufe: 012.10.2014, 20:19 Uhr
Rheinische Post / loAutor