2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
F: Wurdel
F: Wurdel

Mittwoch wird zum Derby-Tag

Hüffelsheim II erwartet Waldböckelheim / Rehborn gegen Schmittweiler / Monzingen in Simmertal

Verlinkte Inhalte

REGION. Gleich mehrere Derbys sind am ersten Wochenspieltag der Fußball-A-Klasse angesetzt. Während die SG Hüffelsheim II auf den TuS Waldböckelheim trifft, messen sich etwa in Simmertal der heimische VfL und der TuS Monzingen.

„Das wird ein tolles Derby. Die Monzinger sind gut gestartet“, freut sich der Simmertaler Trainer Junus Mustafalic. Monzingen kann bislang mit vier Punkten aus den ersten beiden Begegnungen aufwarten. Die Gastgeber aus Simmertal überzeugten in ihrem ersten Spiel beim nicht erwarteten 4:3-Heimsieg gegen Ippesheim. „Das wird aber ein ganz anderes Spiel als gegen Türkgücü.“

Drei Duelle, die es in sich haben

SG Hüffelsheim – TuS Waldböckelheim: Während die SG im ersten Spiel gegen die SG Braunweiler/Sommerloch mit dem 6:0 Sieg eine überzeugende Leistung ablieferte verlief der Saisonstart des TuS durchwachsener. Dem Erfolg zu Hause gegen Aufsteiger SG Steyerbachtal folgte am Wochenende die Auswärtsniederlage in Rehborn. „Trotzdem wird das ganz schwer für uns. Für mich zählt Waldböckelheim nach wie vor zu den Topfavoriten im Titelkampf“, meint SG-Trainer Pascal Berg. Man sei aber guter Dinge und könne ohne Ausfälle ins Derby gehen. Obwohl die breite des Hüffelsheimer Kaders auch den ein oder anderen Ausfall hätte kompensieren können. In der vergangenen Saison konnte jeweils die Auswärtsmannschaft gewinnen. Das Hinspiel in Waldböckelheim entschieden die Kombinierten mit 5:2 für sich, das Rückspiel endete 4:2 für den TuS.

TuS Roxheim – SG Guldental: „Wenn wir so wie gegen Weinsheim spielen müssen wir uns ganz schön strecken um etwas mitzunehmen“, erinnert TuS-Trainer Joachim Reimann an das glückliche Remis vom vergangenen Wochenende. Besonders der Ausfall von Oliver Henning wiegt schwer. „Oli war gut drauf. Die Knieverletzung, die er sich schon am ersten Spieltag zugezogen hatte ist natürlich ein herber Rückschlag“, so Reimann weiter. Trotzdem sei man mit dem Ertrag der ersten beiden Spielen zufrieden. Mit vier Punkten aus den ersten beiden Partien geht der TuS als Tabellenführer ins Spiel gegen Guldental. Nach der Niederlage im Eröffnungsspiel waren die Gäste am Wochenende schon ein wenig unter Zugzwang. Beim 7:1 Heimsieg gegen die SG Schmittweiler-Callbach II konnten die Kombinierten aber überzeugen.

FSV Rehborn – SG Schmittweiler II: „Für uns ist das ein kleines Derby“, erklärt FSV-Trainer Erhard Urbansky. Die Gäste aus Schmittweiler hätten zwar bislang noch keinen Punkt geholt, aber darin könne auch die Gefahr im Vorfeld liegen. „Wir brauchen auf jeden Fall die richtige Einstellung und Disziplin“, so Urbansky weiter. Den Termin unter der Woche hält der Rehborner Trainer für nicht optimal. „Der ein oder andere wird aus beruflichen Gründen fehlen.“ Man habe aber einen breiteren Kader als in der vergangenen Spielzeit und könne das auffangen. Nach zwei Niederlagen und schon 13 Gegentoren stehen die Kombinierten aus Schmittweiler schon mit dem Rücken an der Wand. Rehborn hingegen wird nach dem erfolgreichen Krimi gegen Waldböckelheim mit Selbstvertrauen in die Begegnung gehen können.

Außerdem spielen am Mittwoch: VfL Sponheim – SG Braunweiler/Sommerloch, SG Fürfeld/Neu-Bamberg – SV Medard.



Aufrufe: 09.8.2016, 12:08 Uhr
Jan SchmidtAutor