2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Calcio Leinfelden-Echterdingen geht als Favorit in das Mitternachtsturnier des TSV Leinfelden. Foto: Yavuz Dural
Calcio Leinfelden-Echterdingen geht als Favorit in das Mitternachtsturnier des TSV Leinfelden. Foto: Yavuz Dural

Mitternachtsturnier Leinfelden: Calcio ist klarer Favorit

Kurz vor Turnierbeginn stehen die Verantwortlichen des TSV Leinfelden vor einem Problem

Calcio Leinfelden-Echterdingen ist beim 14. Mitternachtsturnier des TSV Leinfelden der klare Favorit. Kurz vor Turnierbeginn musste Turnierchef Uwe Scholz noch einmal zum Telefonhörer greifen und ein Problem aus der Welt schaffen.


Der Rekordsieger und amtierende Titelverteidiger SV Vaihingen gegen den TSV Plattenhardt II – so jedenfalls hätte beim 14. Mitternachtsturnier des TSV Leinfelden die Besetzung der Eröffnungspartie lauten sollen, die am heutigen Freitag im Sportzentrum um 17 Uhr angepfiffen wird. Daraus wird aber nichts. Denn nachdem die Filderstädter aufgrund von Spielermangel ihre Teilnahme am Randweg kurzfristig noch abgesagt haben, bedeutete dies für den neuen Turnierchef Uwe Scholz vor allem eines: eine Menge Arbeit. Am gestrigen Donnerstag war Scholz noch fleißig am Telefonieren, um auf die Schnelle noch ein Ersatzteam ausfindig zu machen und dieses möglichst auch zu verpflichten – Ausgang offen.


Calcio ist der Hecht im Karpfenteich

„Es war ohnehin diesmal eine schwere Geburt, um überhaupt ein zwölf Mannschaften umfassendes Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen“, sagt der Nachfolger von Günter Pakai. Der ehemalige langjährige Abteilungsleiter und Turnierboss hatte die Geschicke betreffend des Thomas-Reimold-Gedächtnisturniers, wie die Late-Night-Veranstaltung des TSV Leinfelden offiziell lautet, in Scholz’ Hände übergeben. Angesichts dessen ist die Frage nach dem Favoriten mit einem Blick aufs Teilnehmerfeld schnell geklärt: „Ganz klar, das ist Calcio Leinfelden-Echterdingen“, sagt Scholz. Der Verbandsligist, so er denn wie erhofft mit seinen Top-Spielern anreisen sollte, ist quasi als Hecht im Karpfenteich am Start. Denn der Rest des im Erfolgsfall kompletten Feldes besteht aus Teams, die in der Kreisliga kicken sowie aus zwei U-19-Juniorenteams.

Insgesamt 1000 Euro Preisgeld

Gespielt wird in der Sporthalle am Randweg wie gehabt um dem Wanderpokal sowie um insgesamt 1000 Euro, von denen der Sieger alleine 400 Euro einstreichen darf. Rund sieben Stunden lang wird der letzte Budenzauber auf den Fildern in diesem Winter wieder andauern, ehe der neue Turniersieger feststehen wird – um 23.47 Uhr soll laut Spielplan das Endspiel angepfiffen werden. Bei der Siegerehrung werden dann zudem der beste Torschütze sowie der beste Keeper ausgezeichnet. Viel Zeit bleibt also bis dahin, die sich die Fußballfans wie gewohnt mit Speis und Trank vertreiben können. Die Alten Herren des TSV Leinfelden kümmern sich wieder um das gastronomische Drumherum.

Gruppe A: SV Vaihingen, N.N., Spvgg Möhringen U23, TSV Bernhausen, Calcio Leinfelden-Echterdingen, TSV Leinfelden.

Gruppe B: Spvgg Stetten, SV Fasanenhof, SV Magstadt, SGM Leinfelden-Echterdingen U19, DJK Ludwigsburg, SV Böblingen U19.

Aufrufe: 020.1.2017, 13:19 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor