2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Mittagspausenzeit

Wa­rum der BSC am Mon­tag um 14 Uhr spielt

Verlinkte Inhalte

Mon­tag 14 Uhr in Deutsch­land. Viel­leicht noch Zeit für ei­ne Mit­tags­pau­se. Auf die Idee, an ei­nem Mon­tag um 14 Uhr auf dem Hy­bri­dra­sen des Köl­ner Franz-Kre­mer-Sta­di­ons ein Pflicht­spiel in der Fuß­ball-Re­gio­nal­li­ga West zwi­schen der U 21 des 1. FC Köln und dem Bon­ner SC zu ver­fol­gen, kommt wohl zu­nächst ein­mal nie­mand.

Die­je­ni­gen ha­ben die Rech­nung oh­ne die ZIS, die Zen­tra­le In­for­ma­ti­ons­stel­le Sport­ein­sät­ze der Po­li­zei Nord­rhein-West­fa­lens ge­macht, die die­ses Der­by als Si­cher­heits­spiel ein­stuf­te und kur­zer­hand vom 15. März auf den 12. Fe­bru­ar vor­ver­leg­te – ei­ne Wo­che vor dem ur­sprüng­li­chen Start in die Res­trun­de der Re­gio­nal­li­ga West am 18. Fe­bru­ar. Kaum ver­wun­der­lich, dass bei­de Ver­ei­ne zu­nächst ihr Ve­to ein­leg­ten.

Der BSC hat­te auch auf­grund ei­ner Kar­ne­vals­ver­an­stal­tung am 11. Fe­bru­ar mit ho­her Spon­so­ren­dich­te um ei­nen an­de­ren Spiel­ter­min ge­be­ten. Den Vor­schlag von BSC-Trai­ner Da­ni­el Zill­ken, am 4. April zu spie­len, hat­ten die Köl­ner mit der Be­grün­dung ab­ge­lehnt, dass auf­grund des am sel­ben Abend statt­fin­den­den Spiels der FC-Pro­fis ge­gen Ein­tracht Frank­furt kei­ne Se­cu­ri­ty ab­ge­stellt wer­den kön­ne. So blieb nur der Mon­tag, auf den sich schließ­lich bei­de Clubs zäh­nek­nir­schend ei­nig­ten.

Für Zill­ken und Pa­trick Hel­mes, sei­nen neu­en Kol­le­gen auf Köl­ner Sei­te, be­ginnt da­mit der Kampf um den Klas­sen­er­halt zur Mit­tags­pau­sen­zeit an ei­nem Werk­tag. Der BSC liegt mit 26 Zäh­lern nach 20 Spie­len auf dem re­spek­ta­blen zehn­ten Ta­bel­len­platz. Der FC ist mit ei­nem Punkt we­ni­ger Zwölf­ter. Sie­ben Punk­te Vor­sprung hat der BSC auf Fort­una Düs­sel­dorf II, das ak­tu­ell auf dem er­sten Ab­stiegs­platz zu fin­den ist. Zill­ken er­war­tet ei­nen hoch­mo­ti­vier­ten Geg­ner, „der mög­li­cher­wei­se mit dem ei­nen oder an­de­ren Pro­fi ver­stärkt wird“.

Der Co­ach muss le­dig­lich auf den gelb­ge­sperr­ten Ugur Dün­dar ver­zich­ten. Da­für rech­net der 49-Jäh­ri­ge fest mit dem Ein­satz von Con­nor Krem­pi­cki, der nach ei­ner Na­sen-OP nur den Test in Frei­al­den­ho­ven ab­sol­vier­te. Wer es von den vier Neu­zu­gän­gen in den Ka­der oder so­gar in die Start­elf schafft, ließ Zill­ken of­fen. Ein­zig Anil Cap­kin scheint auf­grund sei­nes Trai­nings­rück­stands noch nicht so weit zu sein. Aber Lu­ca Sas­so-Sant, Gün­ter Ma­ban­za und auch Gjorg­ji An­tos­ki mach­ten in den Tests ei­ne gu­te Fi­gur.

Aufrufe: 011.2.2017, 13:30 Uhr
General-Anzeiger / htoAutor