2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

,,Miteinander kicken" heißt das Motto bei der SG Aufbau

In Boizenburg sind ausländische Jugendliche fester Bestandteil des Vereinslebens

Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation fällt im Programm des Fußballfestes, das die SG Aufbau Boizenburg alljährlich am 3. Oktober auf die Beine stellt, das für 11.30 Uhr angesetzte Integrationsspiel ins Auge. ,,Bei uns spielen bereits eine Reihe Jugendlicher mit ausländischer Herkunft. Sie sind fester Bestandteil des Vereinslebens", spricht Aufbaus Fußballabteilungsleiter Jens Anderson von einer Selbstverständlichkeit.

Die Partie ist Teil eines im Frühjahr eingeleiteten Projekts. Ausländische Spieler aus den Heimen des Internationalen Bundes (IB) in Dersenow und Boizenburg, mit diesen arbeitet der Verein schon seit Jahren sehr gut zusammen, und Jungs der aktuellen Boizenburger B-Junioren werden sich auf Kleinfeld messen. In gemischten Teams, schließlich heißt die Devise: miteinander kicken. Die aktuell 16 Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren stammen aus Afghanistan, Eritrea , Syrien und Albanien und sind ausnahmslos ohne Eltern aus ihrer Heimat geflohen - zum Großteil schon im Frühjahr.

Die meisten von ihnen gehen inzwischen in Ludwigslust zur Schule. Im Mai fand das erste Fußballtraining statt, seit Ende der Sommerferien wird regelmäßig einmal die Woche unter der Regie wechselnder Übungsleiter der SG Aufbau trainiert. In einem nächsten Schritt sollen die ausländischen Spieler in die Boizenburger Mannschaften integriert werden. ,,Wir gehen das ganz in Ruhe an. Die ersten Spielberechtigungen sind beim Landesfußballverband beantragt. Es muss eine ganze Reihe von Dokumenten eingereicht werden. Aber vielleicht liegen im November ja erste Genehmigungen vor", hofft Anderson, schon bald auf weitere Internationalität in den Aufbau-Trikots bauen zu können.

Das Programm bietet noch eine Menge mehr. Der Vormittag gehört den G-Junioren und den Fan- und Freizeitmannschaften. Um 13 Uhr begrüßt die Traditionsmannschaft der SG Aufbau, die neu gegründet wird, einen prominenten Premieren-Gegner. Zu Gast sind die Kiez-Kicker vom FC St. Pauli, angeführt von Ralf Sievers, Michael Dahms und Deniz Baris. Zum Abschluss dürfen sich die Fans auf einen weiteren Auftritt ihrer Verbandsliga-Elf freuen. Das Punktspiel gegen den Rostocker FC wird um 16 Uhr angepfiffen.

Aufrufe: 01.10.2015, 21:00 Uhr
thowAutor