2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Den Ball im Blick, die Punkte im Sinn: Fred Kwasi Ocloo (rechts) peilt mit Brake einen Heimsieg an. Felix Grossmann
Den Ball im Blick, die Punkte im Sinn: Fred Kwasi Ocloo (rechts) peilt mit Brake einen Heimsieg an. Felix Grossmann

Mit Zweikampfstärke gegen feine Techniker

Die Landesliga-Fußballer des SV Brake treffen zu Beginn der Rückrunde (Sonntag, 14 Uhr, Stadion Bahnhofstraße) auf den Tabellensechsten TSV Oldenburg. ...
Das Hinspiel an der Hunte verloren die Schützlinge von Trainer Dennis Ley mit 0:2 damals waren sie chancenlos.

Diese Scharte wollen die Braker ausmerzen. Für den SVB-Trainer ist eine Begegnung gegen Oldenburger Teams immer etwas Besonderes: "Diese Spiele haben Derby-Charakter." Ley weiß um die Schwere der Aufgabe: "Aber wenn wir uns in der Liga halten wollen, müssen wir auch schwierige Aufgaben meistern." Fehlen wird beim SVB Sascha Schwarze wegen Rückenproblemen.

Die Braker zeigten in den vergangenen beiden Spielen zwei Gesichter. Dem 2:0 gegen BW Hollage folgte eine 0:2-Niederlage beim VfL Oythe. Dennoch erntete der SVB in Oythe viel Respekt. Die Gastgeber hatten sich kaum Tormöglichkeiten herausgespielt. Allerdings ging die gute Abwehrarbeit zu Lasten der Offensive, die weitestgehend harmlos blieb.

Mit 22 Zählern trennen Brake nur zwei Zähler von einem Abstiegsrang. Drei Punkte sind daher schon fast Pflicht, wenn das Team nicht in den Tabellenkeller abstürzen will. "In den zwei Spielen vor Weihnachten wollen wir punkten", sagt auch Ley.

Die Teams in der Landesliga liegen dicht beieinander. Der TSV hat mit 28 Zählern auch nur sechs Zähler mehr eingefahren als Brake. TSV-Trainer Ronny Klause erkennt richtig: "Die Braker sind bestimmt nicht so schwach, wie es die Tabelle hergibt. Wir werden sie auf keinen Fall unterschätzen." Ausschalten möchte der Oldenburger Coach auf alle Fälle Christian Hillje: "Er ist die Schaltzentrale im Spielaufbau und sehr torgefährlich."

Der TSV verlor am vergangenen Spieltag beim VfL Germania Leer mit 0:1. "Wir waren die bessere Mannschaft, doch das Tor hat Leer geschossen. Solche Spiele gibt es immer wieder", resümiert Klause die Niederlage.

Interessant: Der TSV-Coach hatte während einer Trainerfortbildung eine interessante Aufgabe beim katalanischen Spitzenklub FC Barcelona: "Über eine Woche lang haben wir mit den U 16- und U 17-Teams trainiert."

Besonders hat die Selbstdisziplin der spanischen Jugendlichen sei beeindruckend gewesen: "Die haben sich allein super aufgewärmt. Da musste kein Trainer dabei sein."

Klause hat seine Mannschaft in dieser Woche auf den Kunstrasenplätzen beim GVO Oldenburg und in Hundsmühlen trainieren lassen. Marco Priessner (zehn Tore) und Sascha Abraham (acht Tore) sind beim TSV brandgefährliche Stürmer. Die Schwächen der Huntestädter liegen laut vielen Trainern der Landesliga in der Defensive.

Immerhin: Der TSV beklagt an diesem Wochenende keine personellen Ausfälle. Indes: Nicht mehr dabei beim TSV ist der Ex-Nordenhamer Mehmet Ari, der zu Arminia Hannover in die Oberliga gewechselt ist.

Mit den Elan der ersten 20 Minuten aus dem Spiel gegen BW Hollage könnte Brake dem TSV beikommen. Freiraum darf Brake den durch die Bank technisch versierten TSV-Akteuren aber nicht lassen das könnte ins Auge gehen.

Entscheidend wird wohl die Zweikämpfstärke der Teams im Mittelfeld sein. Gerade gegen eine Mannschaft wie Oldenburg ist das Stellungsspiel der Braker Sechser sehr wichtig, weil sie den Gästen Probleme im Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff bereiten können.

Aufrufe: 05.12.2014, 14:00 Uhr
Hergen HadelerAutor