2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mit zwei Neuzugängen Richtung Relegation?

Kreisliga B4: Der FC Schloßberg im FuPa-Wintercheck

Verlinkte Inhalte

Der FC Schloßberg kann mit dem bisherigen Saisonverlauf durchaus zurfrieden sein. In einer ausgeglichenen Klasse steht man auf dem dritten Platz. In der Rückrunde soll noch einer gut gemacht werden. Wie das gehen soll, erzählt Abteilungsleiter Jürgen Horst.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Unser Ziel, nachdem wir letztes Jahr Platz 3 erreicht hatten, war es natürlich wieder oben mitzuspielen. Allerdings war uns bewusst, dass dies keine leichte Aufgabe wird, da in der Kreisliga B4 mindestens vier bis fünf Mannschaften um dem Aufstieg spielen können. Wir hatten einen holprigen Start und den ein oder anderen Langzeitverletzten. Wir kamen aber nach und nach in die Spur und haben zum Ende der Vorrunde alle Teams vor uns, auch den Tabellenführer, geschlagen. Somit konnten wir uns - punktgleich mit Platz 2 - auf den 3. Platz vorschieben. Daher sind wir sehr zufrieden mit der momentanen Situation und der Rückrunde insgesamt. Hervorzuheben ist, dass unser Team nicht nur aus den ersten 18 bis 20 Spielern besteht, sondern wir eine sehr starke 2. Mannschaft aufbauen konnten, die klar die Herbstmeisterschaft geholt hat.


Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Es ist uns gelungen zwei Neuzugänge zur Rückrunde zu holen, welche unser junges Team sicherlich weiter verstärken werden. Manuel Thorwart und Thomas Glatzer kommen - beides Spieler vom TV Bopfingen, die Erfahrung aus höheren Ligen mitbringen.

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Da wir ein sehr junges Team haben, gibt es noch einige Möglichkeiten jeden einzelnen Spieler zu verbessern, diese Aufgabe kann unser Trainer Robert Spichal hervorragend ausfüllen, weil er den Spielern Verbesserungen nicht nur auf dem Papier aufzeigen kann, sondern in der Praxis durch seine Erfahrung und dem eigenem spielerischen Können selbst vorzeigen kann. Insgesamt müssen wir noch ein wenig stabiler werden, auch fehlt dem Team in kritischen Situationen natürlich die Erfahrung, dies dauert seine Zeit. Wir habenmit den Neuzugängen Spieler geholt die Führungsqualitäten haben um das Team weiter zu verbessern.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Ganz klar der FSV Zöbingen, der sich punktgleich mit uns den 2. Platz teilt. Damit war nach den letztjährigen Platzierungen nicht zu rechnen, aber es zeigt, dass auch dort mit einem jungen Team sehr gute Arbeit geleistet wird.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Es wäre nicht richtig einzelne Spieler hervorzuheben. Wir wollen das Team in Ihrer Entwicklung beobachten und diese Entwicklung ist sehr gut, mit hoher Trainingsbeteiligung und der Kameradschaft auf und neben dem Platz. Das ist, was wir als besonders gute Entwicklung hervorheben möchten.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wir haben einige Vorbereitungsspiele auch gegen höherklassige Mannschaften, aber ein besonderes Highlight ist immer ein Spiel gegen den TV Bopfingen, mit dem wir sehr gute Kontakte pflegen. Die Partie gegen den Stadtrivalen hat aber immer was Besonders.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir wollen wie zu Ende der Rückrunde unsere Siegesserie fortsetzen, von Spiel zu Spiel schauen und möglichst viele Punkte sammeln. Ob sich der Tabellenführer Nordhausen/ Zipplingen mit sieben Punkten Vorsprung noch abfangen lässt, ist abzuwarten, aber der Relegationsplatz ist für einige Teams, auch für uns, in Reichweite und wir werden natürlich versuchen diesen zu erreichen. Dennoch ist uns wichtig, unsere Planung und Ziele langfristig über die nächsten 2-3 Jahre zu sehen und nicht vom Erreichen der Platzierung in dieser Saison abhängig.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 020.1.2017, 07:00 Uhr
Matthias Thome / SchwäPo / TagespostAutor