2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
Michael Stiller (39) "Kleines dickes Stiller" Ein Spitzname aus dem Jahr 2008, als er Würth Europameister wurde.
Michael Stiller (39) "Kleines dickes Stiller" Ein Spitzname aus dem Jahr 2008, als er Würth Europameister wurde.

"Mit Wille und harter Arbeit kommt auch der Erfolg"

Michael Stiller (39) Spielertrainer in Eitting. Er plauderte im Gespräch mit Nils Neumann aus dem Nähkästchen

Eitting. Die Heimat von knapp 2500 Einwohnern - und fußballerisch auch die von Michael Stiller. Der Familienvater ist in seinem fünftem Jahr beim FC. Fupa hat sich etwas genauer mit dem Münchner auseinandergesetzt.

Seit dreizehn Jahren ist er bei Sky (früher Premiere). Ist verheiratet und kickte zuvor vierzehn Jahre beim Landesligisten Pipinsried. Kontinuität - in Stillers Welt lebenswichtig.

Um gute und erfolgreiche Arbeit leisten zu können, muss man sich wohlfühlen und ein intaktes Umfeld haben sagt er.

"Mit Wille und harter Arbeit kommt auch der Erfolg"

So kann er sich auch den schweren Fußball Situationen stellen. Nach dem vierten Spieltag ist er und sein Team punktlos - harmlos und für kommende Gegner anscheinend ein Glückslos. Er bemerkt, dass einige seiner Spieler nach zwei Jahren Bezirksliga Fußball zu überzeugt von sich sind. Stiller aber will den Erfolg zurück. "Ich weiß, dass mit Wille und harter Arbeit auch der Erfolg zurückkommt". Dieses Wissen gibt ihm Kraft. Er geht voran, erzielt in der Hinrunde fünf Tore, wird am 7. Spieltag in die "Fupa Elf der Woche" gewählt und überwintert auf Platz Neun mit seiner Mannschaft.

"Landesliga oder Bayernliga Mannschaft trainieren"

"Damit wir in der Bezirksliga bestehen, müssen wir in jedem Spiel an unser Limit gehen". Die fußballerische Entwicklung in den letzten viereinhalb Jahren ist aber natürlich sehr positiv - weiß auch der Macher dieses Erfolgs. Aber er blickt für FuPa auch gerne in die Zukunft. "Ich möchte sehr lange im Trainergeschäft arbeiten. Und ich hoffe auch mal eine Landesliga oder Bayernliga Mannschaft trainieren zu dürfen."

Beim Stichwort trainieren ist er auch gleich ganz begeistert vom Jahrhundert Deal des FC Bayern unter der Woche mit "Pep" Guardiola. "Ich finde es klasse, dass so ein Trainer nach München wechselt". Und weiter. "Das zeigt doch den Stellenwert der Bundesliga. Ich hoffe das Bayern auch ein bisschen von diesem traumhaften Kurzpassspiel des FC Barcelona übernimmt". Dann wäre aber der Haussegen bei den Stillers in Gefahr."Ja meine Tochter ist Dortmund Fan verrät er".

Mit der kleinen und mit seiner Frau konnte er aber zumindest in der Winterpause ein wenig Abstand vom Fußball gewinnen. "Aber jetzt darf es auch schon langsam wieder losgehen" sagt er schmunzelnd hinterher.

Aufrufe: 019.1.2013, 00:03 Uhr
Nils NeumannAutor