2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Hat die SpVgg-GW Deggendorf auch am Samstag Grund zur Freude?  Foto:Wagner
Hat die SpVgg-GW Deggendorf auch am Samstag Grund zur Freude? Foto:Wagner

Mit viel Vorfreude zur Bayerischen

SpVgg GW Deggendorf reist zuversichtlich nach Würzburg +++ Juniorenkeeper Max Weber wird zwischen den Pfosten stehen

Knapp 280 km beträgt die Fahrstrecke von Deggendorf nach Würzburg. Bereits am morgigen Freitagnachmittag bricht das Team der SpVgg GW Deggendorf die weite Reise nach Unterfranken an. Am Samstag wollen Lallinger, Wagner und Kameraden bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft für Furore sorgen.

Als Niederbayerchampion vertreten die Donaustädter den Bezirk und man nimmt sich für diesen Event einiges vor. "Wir wollen die Gruppenphase überstehen", verrät Spielertrainer Christian Bumberger. In Dingolfing spielten die Grün-Weißen souverän auf und setzten sich völlig verdient die Niederbayerische Hallenkrone auf. "Wir haben richtig gut gespielt und so macht Hallenfußball Spaß", bilanziert der ehemalige Bayernligaspieler zufrieden. Nun will man auch in Würzburg etwas reißen. "Das Turnier ist richtig groß aufgezogen und wir sind schon gespannt, was uns da erwarten wird", meint Chefanweiser und Hallenspezialist Martin Wimber.

Am Montag erfolgte beim Landesligisten der Trainingsauftakt. In gut drei Wochen geht es in der Mitte-Staffel bereits wieder um Punkte und Tore. Ursprünglich hätten man am Samstag eine Testspartie bei der Reserve des SV Wacker Burghausen bestritten. Durch die Qualifikation zur "Bayerischen" musste man das Match aber absagen, da auch kein geeigneter Ersatztermin vereinbart werden konnte. "Das ist natürlich schade, denn wir müssen uns möglichst optimal auf die Frühjahrsrunde vorbereiten", weiß Wimber, der nun aber umso mehr dem Hallenhighlight entgegenfiebert. Personell gibt es gerinfügige Änderungen. Für den kurzfristig eingesprungen Routinier Manfred Winter wird der 17-jährige "Youngster" Max Weber zwischen den Pfosten stehen. Walter Müller ist verhindert. Da aber immer noch acht Feldspieler aus dem Siegerteam zur Verfügung stehen, wird man keinen weiteren Kicker nachnominieren. Für die "Daheimgebliebenen" stehen am Freitag und Samstag Trainingseinheiten auf dem Programm.

In der Gruppenphase bekommt es der Landesliga-Zehnte mit dem Oberpfälzer Hallensieger FC Thalmassing (Bezirksliga), dem Mittelfrankenmeister FSV Erlangen-Bruck (Bayernliga) und dem Veranstalter Würzburger FV (Bayernliga) zu tun. Die Hausherren gelten als echte Hallencracks, u.a. konnte man 2005 die Bayerische Hallenmeisterschaft gewinnen. In der Parallelstaffel treten SV Alemannia Haibach (Unterfranken), TSV Aindling (Schwaben), FC Unterföhring (Oberbayern) und DJK Don Bosco Bamberg (Oberfranken) an. Aus Niederbayern gab es übrigens bisher erst zwei Titelträger. Der SV Hutthurm (1995) und der ASC Simbach (2006) schafften dieses Kunststück schon. FuPa wird am Samstag mit den Bayligaredaktionsleitern Dirk Meier und Sebastian Ziegert vor Ort sein und seine Leser wieder mit einem Live-Ticker informieren.

Kader der SpVgg GW Deggendorf
Max Weber, Waldemar Wagner (C), Martin Wimber, Christian Bumberger, Thomas Hötzl, Marco Kurz, Matthias Lallinger, Markus Gallmaier, Thomas Ertl

Aufrufe: 027.1.2011, 14:23 Uhr
Thomas SeidlAutor