2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Die Karsbacher-Damen freuen sich auf die neue Saison.  Foto: Mühlstädt
Die Karsbacher-Damen freuen sich auf die neue Saison. Foto: Mühlstädt

Mit viel Idealismus und Begeisterung

Die Fußballerinnen des FC Karsbach gehen unter Trainer Frank Käß in ihre fünfte Bayernliga-Saison

Wenn die Fußballerinnen des FC Karsbach am Samstag in Frauenbiburg (Anstoß 17 Uhr) in ihre fünfte Bayernliga-Saison starten, dann finden sich die Kickerinnen in einer wohl bekannten Rolle wieder – nämlich in der der Außenseiterinnen. Und wenn Trainer Frank Käß nach dem Saisonziel befragt wird, dann antwortet der 31-jährige Industriemechaniker, der im Bad Kissinger Stadtteil Kleinbrach lebt, knapp mit dem Wort: „Klassenerhalt“. Käß erklärt: „Andere Teams haben ganz andere Etats als wir. Wir haben eigentlich gar keinen.“

Dagegen lobt der FC-Coach den Enthusiasmus seiner Spielerinnen: „Wenn jemand in der Männer-Bayernliga 60 Kilometer zum Training fährt, fragt der gleich: ,Was kriege ich dafür?' Bei uns ist das kein Thema.“ Auch in puncto Engagement kann sich Käß nicht beschweren: „Ich denke, dass man bei den Frauen nicht so viel emotional einwirken muss wie bei den Männern. Die Spielerinnen sind einfach motivierter.“

Käß war im vergangenen Winter bei den Karsbacherinnen eingestiegen, als sich der FC in akuter Abstiegsnot befand. „Eigentlich mache ich so etwas nicht, aber ich habe dem Drängen der Mannschaft nachgegeben“, so der 31-Jährige. Ein Schritt, der sich bezahlt machte, denn obwohl Käß ob der Kürze der Zeit nur in geringem Umfang die Möglichkeit hatte, seine sportlichen Vorstellungen zu verwirklichen, schaffte der FC den Klassenerhalt. Nun hatte der Coach erstmals die Gelegenheit, in einer längeren Vorbereitungszeit mit seinem Team zu üben. Zum einen sorgte er dafür, dass seine Spielerinnen athletisch gut auf die Runde vorbereitet sind. Zum anderen will er realisieren, dass seine Kickerinnen in Zukunft auch spielerisch mehr Akzente setzen. „„Hinten werden wir aber weiter mit Libero spielen. Bei der Viererkette sind noch zu viele Fehler passiert“, erklärt Frank Käß.
Außerdem baut der Trainer auf dem Heimstärke seines FC: „Andere Mannschaften fahren nicht so gerne nach Karsbach. Der Platz ist nicht besonders groß. Und auch unsere Art, Fußball zu spielen, liegt vielen nicht.“ Eine Aussage, die sich auch anhand von Zahlen belegen lässt. In der Vorsaison holten die Karsbacherinnen 19 ihrer 24 Punkte auf eigenem Platz. Daher wird auch in der neuen Runde den Heimspielen des FC, der allerdings mit zwei Begegnungen in der Fremde in die Saison startet, herausragende Bedeutung zukommen.

Personell wird sich gegenüber der Vorsaison nicht allzu viel ändern. Von den vier Neuzugängen dürfte wohl nur Verteidigerin Lena Kaufmann, die zuvor das Trikot des hessischen Gruppenligisten SV Zellhausen trug, den Sprung in die Stammformation schaffen. Drei weitere Zugänge – zuvor in der Jugend der JFG Saaletal aktiv – müssen wohl erst einmal in der zweiten Mannschaft Erfahrungen sammeln. Aber bange ist dem Coach nicht. Knüpft sein Team an die Leistungen der abgelaufenen Rückrunde an, ist die Chance groß, dass es auch eine sechste Bayernliga-Saison in Karsbach gegen wird.

Karsbachs Aufgebot
Abgänge: Nadine Mees, Julia Oschmann (beide Ziel unbekannt).
Zugänge: Andrea Dittmeier, Annika Parr, Isabell Schneider (alle JFG Saaletal), Tanja Goldstein (reaktiviert), Lena Kaufmann (SV Zellhausen).

Tor: Tanja, Goldstein, Juliane Köhler.
Abwehr: Lisa Aull, Eva Ditterich, Andrea Dittmeier, Elisa Gensler, Lena Kaufmann, Annika Parr, Annika Rehm, Vanessa Weimar.
Mittelfeld: Karolin Bayer, Delia Brandenstein, Christine Ebert, Marie-Theres Franz, Cornelia Göbel, Laura Göbel, Julia Hehrlein, Luisa Machmerth, Katharina Patzer, Jennifer Prokop, Laura Rosenberger, Daniela Siedler, Isabell Schneider.
Angriff: Anna Fischlein, Julia Hildenbeutel, Alexandra Müller, Angelina Müller, Angelina Schreck, Jennifer Vogel, Lisa Vogel.
Trainer: Frank Käß (ab Rückrunde 2011/12).

Meistertipp: Hof, Ingolstadt.
Saisonziel: Klassenerhalt.
Aufrufe: 01.9.2012, 15:44 Uhr
FCK / PresseAutor