2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Doppelter Hoeneß: Gutenbergs Adrian Krupa (vorne) und Langenlonsheims Patrick Niebisch mussten nach einem Zusammenstoß beide mit blutenden Kopfwunden behandelt werden und spielten dann mit Turban weiter.	Foto: Dirk Waidner
Doppelter Hoeneß: Gutenbergs Adrian Krupa (vorne) und Langenlonsheims Patrick Niebisch mussten nach einem Zusammenstoß beide mit blutenden Kopfwunden behandelt werden und spielten dann mit Turban weiter. Foto: Dirk Waidner

Mit Überraschungen verbunden

TUS GUTENBERG Umbruch gelingt schneller und erfolgreicher als gedacht

Gutenberg. In der Fußball-B-Klasse Bad Kreuznach Ost ist dem TuS Gutenberg der Titel des Überraschungsteams gewiss. Nachdem er aus der A-Klasse abgestiegen war und die darauffolgende Saison nur mit einem zweistelligen Mittelfeldplatz beendete, zählte er schon nicht mehr zum Kreis der Favoriten. Auch selbst sah der Verein sich nicht in einer solchen Rolle. Doch dann kam alles ganz anders: Im Laufe der Saison erwies sich der TuS als konkurrenzfähig – besonders auswärts, wo er ligaweit am häufigsten punktete. Zur Winterpause belegt er nun, punktgleich mit dem Ersten der Liga, den zweiten Tabellenplatz.

Zwischenbilanz: „Damit haben wir so nicht gerechnet“, sagt Gutenbergs Trainer Marco Enkler. „Im Sommer haben uns einige Spieler verlassen. Daraufhin haben wir die Mannschaft umkrempeln müssen. Viele sind damals neu dazugestoßen. Uns stand somit eine Art Umbruch bevor. Dass der sich nun so rasch und harmonisch vollzogen hat, freut uns natürlich sehr.“

Ziele: „Wenn man es so weit nach oben geschafft hat, dann möchte man da auch bleiben“, erklärt Enkler, der aber auch weiß, dass so eine Spitzenplatzierung nur von kurzer Dauer sein kann. Zu Saisonbeginn war es noch Gutenbergs Ziel, eine gute Runde zu spielen und die mit einem Platz im vorderen Mittelfeld abzuschließen. Das scheint nun in Anbetracht der aktuellen Tabellensituation mehr als realistisch zu sein. „Für uns läuft es gerade erstaunlich gut. Das Saisonziel bleibt dennoch erst mal so bestehen“, gibt der Trainer bekannt.

Personal: Die Personallage war beim TuS meist angespannt. „Die Fluktuation an Spielern war groß. Viele haben nur ungefähr die Hälfte der Partien absolviert.“ Dafür seien in aller Regel Verletzungen verantwortlich gewesen. Weil die nun aber auskuriert seien, steht Enkler wieder der volle Kader zur Verfügung – und sogar noch mehr. Mit Christopher Dorfey, der nach einer zweijährigen Pause von der SG Guldental dazustößt, bekommt Gutenberg in der Offensive nochmals Verstärkung.

Vorbereitung: Seit nun drei Wochen befindet sich der TuS in der Wintervorbereitung. „Bisher haben wir eigentlich nur Asphalt und Hallenboden gespürt“, resümiert der Gutenberger Coach. Die Trainingsbeteiligung sei trotzdem vorbildlich. Man hoffe aber, dass die Wetterlage bald freundlicher werde, um den Ball auch mal regelmäßig im Freien an den Füßen zu haben.

Testspiele: Getestet wurde bisher auf dem kürzlich in Sommerloch ausgetragenen Vorbereitungsturnier. In der letzten Woche der Winterpause geht es dann nach Gensingen zur Generalprobe gegen die SG Guldental.

Auftaktprogramm: Zum Restrückrundenstart erwartet den TuS ein zunächst machbares Programm, das dann aber rasch an Fahrt aufnimmt. Am 5. März geht es gegen den TuS Winzenheim, die folgende Woche gegen den abstiegsgefährdeten VfL Rüdesheim II und dann gegen die SG Spabrücken, die auf dem vierten Rang überwintert.



Aufrufe: 021.2.2017, 10:00 Uhr
Eike RheinAutor