2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Mit Trainer Spitz läuft´s

Sulzkirchen ist auf dem Weg der Besserung

Anstelle eines Stellvertreters des wie­dergewählten Vorsitzenden Alwin Brodwolf gibt es künftig ein Stellver­tretergremium beim SV Sulzkirchen.
Dieses wird aus Klaus Link, Miriam Mößler, Andreas Bachmeier und Simon Hußendörfer bestehen. Als Stellvertreter waren bisher Gerhard Foistner und als dritter Vorsitzender und Kassier Werner Bruhn aktiv. Bei­de kandidierten nicht mehr.

Als neuer Kassier kommt Rainer Leithel. Schriftführer bleibt Werner Hilpert, Platzwarte Reinhard und Jut­ta Brunner. Zu Kassenprüfern wur­den Heinz Bachmeier und Erwin Schlirf bestimmt.

Alwin Brodwolf betonte in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr: „Die Zusammenarbeit mit dem FC Forchheim (Spielgemeinschaft Forch­heim/ Sulzkirchen) läuft seit zehn Jah­ren reibungslos.“ Ein weiteres Lob galt der Arbeit der Jugendfördergemeinschaft (JFG) Regi­on Freystadt, in der sich SV-Mitglied Markus Meyer engagiert. Er bedauer­te, dass in allen Altersklassen immer weniger Spieler zur Verfügung stün­den.

Zur Sportanlage selbst sagte Brod­wolf, man habe am Sportheimgebäu­de den Dachboden gedämmt und erhoffe sich damit eine Energieerspar­nis. Mehrere Anwesende mahnten die Pflege des Sportgeländes an. Brod­wolf bat um die Mithilfe aller Vereins­mitglieder. Der Heckenschnitt betref­fe die Stadt Freystadt, hier sollen dem­nächst Gespräche geführt werden.

Von der Mädchenfußballabteilung berichtete Gerhard Wagner: Wegen Spielerinnenmangels habe man bei der U17-Mannschaft den Spielbetrieb einstellen müssen. Michaela Leuthel von der Frauenspielgemeinschaft Sulzkirchen/Forchheim informierte, die vergangene Saison habe man mit einem fünften Tabellenplatz abge­schlossen. Aktuell liege man in der Bezirksliga auf dem zweiten Platz. Bei der Mannschaft habe es Verände­rungen gegeben, nachdem vier Spiele­rinnen den Verein verlassen hatten.

Neben Jungenfußball biete die JFG nun auch Mädchenfußball an, so Mar­kus Meyer. Mit derzeit acht Kickerin­nen seien es jedoch zu wenig für eine Teilnahme an der Spielrunde.

Bei den Alten Herren der SG Forch­heim/ Sulzkirchen seien in der abge­laufenen Saison 33 Spieler eingesetzt gewesen, die mit einem siebten Tabel­lenplatz abgeschlossen haben, berich­tete Klaus Link. In der Mannschaft herrsche gute Stimmung.

Herren haben neuen Trainer

Spielleiter Heinz Bachmeier von der Herren-Spielgemeinschaft Forch­heim/Sulzkirchen sagte erleichtert: „Der Abstieg konnte gerade noch ver­hindert werden.“ Derzeit laufe es wie­der besser, mit dem neuen Trainer Johannes Spitz haben man einen „Glücksgriff“ gemacht.

Bachmeier hatte eine weitere gute Nachricht im Gepäck: „Vor wenigen Wochen sind wir Hallenmeister der Stadt Freystadt geworden.“ Nach dem Kassenbericht von Wer­ner Bruhn und der einstimmigen Entlastung des Vorstandsgremiums sprach Vorsitzender Alwin Brodwolf die Überarbeitung der Vereinssatzung aus dem Jahr 1978 an. Diese solle nun erfolgen und den Mitgliedern zur Abstimmung vorgelegt werden.

Aufrufe: 05.3.2015, 10:06 Uhr
Anne Schöll (NN Neumarkt)Autor