2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Mit der SG Prüm auf dem Weg in Richtung Kreisliga A? Trainer Thorsten Schmitz (hier noch im Dress der SG Schneifel) hat Großes vor mit den Eiflern. TV-Foto/Archiv: Helmut Gassen
Mit der SG Prüm auf dem Weg in Richtung Kreisliga A? Trainer Thorsten Schmitz (hier noch im Dress der SG Schneifel) hat Großes vor mit den Eiflern. TV-Foto/Archiv: Helmut Gassen

Mit Spaß und taktischer Ordnung endlich aufsteigen

Kreisliga B Eifel: Die SG Prüm nimmt Kurs auf die Kreisliga A – „Stimmung im Team passt“

Zwei Jahre in Folge scheiterte die SG Prüm im Relegationsfinale an der Rückkehr in die höchste Kreisliga. Eine interne Vorgabe war, diese möglichst zu umgehen und auf direktem Wege aufzusteigen. Nach elf Spieltagen ist das Team von Thorsten Schmitz auf Kurs.



Prüm. Eines war für Thorsten Schmitz schon vor der Saison klar: Wenn der angestrebte Aufstieg gelingen soll, muss der Fokus auf der Defensive liegen. „Die taktische Ordnung stimmt. Wir haben den Fokus auf die Defensive gelegt und dort große Fortschritte erzielt, wir haben nicht viel zugelassen.“ Elf Gegentore belegen die Entwicklung eindrucksvoll. 35 erzielte Tore sind ebenfalls Ligabestwert. „Trainer sehen ja mehr als nur die Tabelle. Wir sind zufrieden, weil ein wirkliches Ergebnis zu sehen ist. Die Jungs sind mit sehr viel Spaß dabei, die Beteiligung im Training ist gut und die Stimmung im Team passt“, sagt Schmitz, der die Vergangenheit am liebsten ruhen lassen möchte. „Wir sind von den beiden Relegationen gebrandmarkt. Von außen wird die Favoritenrolle immer an uns herangetragen, doch wir nehmen diese auch selbstbewusst an und sind insgesamt gut aufgestellt.“
Für Schmitz ist die Konstanz über einen langen Zeitraum entscheidend. „Wir lassen uns von der aktuellen Situation nicht blenden, es kommen noch wahnsinnig schwere Spiele.“
Das stets mit besonderem Reiz ausgestattete Lokalderby gegen den Mehlentaler SV wurde mit 3:0 erfolgreich gestaltet. „Es ist bekannt, dass die Rivalität zu Mehlental eine besondere ist. Wir hatten ja auch schon länger nicht mehr gegen sie gewonnen. Vor allem in der zweiten Halbzeit, in der sämtliche Tore für uns fielen, agierten wir sehr stark und konzentriert.“
Auch das jüngste 3:1 beim SV Nohn war kein Selbstläufer. „Wir nehmen grundsätzlich jeden Gegner ernst.“ Nach dem Abgang von Tim Baur zum Bezirksligisten SG Schneifel wurde mit dem Ex-Arzfelder Manuel Mombach adäquater Ersatz gefunden. „Mit Manuel haben wir einen super Neuzugang bekommen, der menschlich und fußballerisch zu uns passt. Er hat uns enorm verstärkt mit seinen 13 Toren bislang.“ Zu den Stärken des 22-Jährigen zählen der Torabschluss, die Spielstärke, seine Ballsicherheit sowie die körperliche Robustheit. „Manuel kann zudem im Eins-gegen-Eins Bälle behaupten“, sagt Schmitz. Mit Kapitän Johannes Morgens verfügt die SG Prüm über einen Abwehrchef, der mit einer Top-Einstellung vorangeht, derzeit in bärenstarker Form ist und mehr Verantwortung übernommen hat. „Johannes nehme ich ganz bewusst in die Pflicht.“ Zudem besitzt der Tabellenführer der Kreisliga B I in Stefan Thelen und Leon Morgens zwei Torleute gleichen Formats. Thelen ist derzeit mit Schienbeinbruch noch länger auf Eis gelegt. So hat sich Morgens derzeit zur klaren Nummer eins gemausert. Schmitz möchte in diesem Zusammenhang zwei Spieler in den Fokus rücken, die eine sehr gute Entwicklung genommen haben.
„Daniel Holler im defensiven Mittelfeld und Dominik Monix auf den Flügeln haben sich sehr gut eingebracht, prägen unser Spiel mit.“ Die nächsten beiden Aufgaben werden nicht leicht. Mit der SG Obere Kyll zu Hause und dem Gastspiel beim TuS Ahbach II erwartet den Spitzenreiter gutklassige Konkurrenz.
Die Partie gegen die SG Obere Kyll (siehe Artikel unten) beginnt am Sonntag um 14.30 Uhr in Rommersheim.

L.S.

Aufrufe: 03.11.2016, 16:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor