2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Mit Spaß und Zuversicht zur Topleistung

Kapellens Kreative sollen Bösinghoven besiegen

Im Heimspiel des in Abstiegsgefahr schwebenden Oberligisten SC Kapellen gegen den großartig besetzten TuS Bösinghoven setzt Trainer Frank Mitschkowski auch auf die herausragende Qualität seiner Kreativität-Abteilung.
Die Lage für den SC Kapellen im Abstiegskampf der Fußball-Oberliga war schon mal komfortabler. Der schmale Ertrag von einem Punkt aus vier sieglosen Spielen in Folge hat die Erftstädter wieder in die Bredouille gebracht. Vom 14. SW Essen (hat ein Spiel weniger) auf dem letzten voraussichtlich sicheren Tabellenrang trennen die Schützlinge von Trainer Frank Mitschkowski nur noch drei Punkte, bis zum 15. SV Sonsbeck (ebenfalls eine Partie im Rückstand) sind es fünf. Vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den individuell herausragend bestückten TuS Bösinghoven mahnt der Coach jedoch zur Gelassenheit: "Wir haben es weiterhin in der eigenen Hand. Das ist ein Vorteil."

Dass seine qualitativ hochwertige Truppe nach ordentlichem Start ins Sportjahr zuletzt wieder an Fahrt verloren hat, überrascht Mitschkowski nur mäßig. "In den Spielen, wo wir personell nichts ändern mussten, passte es gut. Nun aber werden wir immer wieder zu Änderungen genötigt, und das hat natürlich Auswirkungen auf das ganz persönliche Positionsspiel jedes Spielers. Die Automatismen gehen verloren. Und wir sind nun mal nicht in der Lage, Leute 1:1 zu ersetzen. Wenn uns in Bocholt wichtige Akteure wie etwa der mit zwölf Treffern beste Torschütze Benny Schütz fehlen, trifft uns das hart." Bei der 1:3-Niederlage vermisste er zudem Kani Taher (fünfte Gelbe Karte), "unsere Maschine im zentralen Bereich. Er und Frederik Leufgen machen ihre Sache richtig gut". Gegen den TuS Bösinghoven fallen in Robin Kreis und Dalibor Cvetkovic (sahen in Bocholt jeweils die Ampelkarte) wiederum zwei wertvolle Defensivkräfte aus. Passen muss Torwart Christopher Möllering, dessen gegen Hilden erlittene Verletzung am Sprunggelenk immer noch nicht genau diagnostiziert ist. Mitschkowski vertraut indes seinem Vertreter David Platen: "Ein junger, talentierter Torhüter. Ich war mit ihm in Bocholt zufrieden. Ich habe immer gesagt, dass wir drei gute Torleute haben." Marvin Kiese wechselte allerdings in der Winterpause zum Landesligisten SV Uedesheim. Emrah Cavdar rutscht nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Hilden wieder in den Kader, setzte am Freitag allerdings mit geprelltem Sprunggelenk im Training aus. Sein Einsatz ist ebenso noch ungewiss wie der von David Dygacz. Dafür ist der leicht angeschlagene Benny Schütz (Zerrung) wohl wieder dabei.

Bösinghoven ist derweil mit 32 Punkten (vier mehr als der SC Kapellen) auch noch nicht aller Sorgen ledig. Mitschkowski sieht im zur Saisonhalbzeit noch mal verstärkten Gegner eine "Mannschaft mit sehr viel Potenzial, vor allem dann, wenn es nach vorne geht". Angetan hat es ihm der Japaner Takehiro Kubo, mit 13 Treffern der erfolgreichste Schütze der Meerbuscher. "Das ist ein richtig guter Junge." Klasse findet er natürlich auch den wuchtigen Kevin Dauser, der nach Verletzung langsam wieder in Form kommt. "Einer der besten Stürmer der Liga." Dagegen setzt Mitschkowski die Kreativität von Ballkünstlern wie Ede Ungefug, Sven Raddatz, Robert Norf oder Benny Schütz. Seine Idee: "Sie sollen mit Zuversicht, aber auch mit Spaß am Fußball eine richtig gute Leistung bringen."

Aufrufe: 011.4.2015, 10:15 Uhr
NGZ / Dirk SitterleAutor