2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Keeper Lengsfeld und Kollegen würden sich liebend gerne vorne einnisten.  Foto: ckm
Keeper Lengsfeld und Kollegen würden sich liebend gerne vorne einnisten. Foto: ckm

Mit Sieg gegen Fortuna oben dranbleiben

Der ASV Cham will die Gunst der Stunde nutzen, denn die Regensburger blieben bisher einiges schuldig +++ Brandl fällt mit Knieverletzung aus

Verlinkte Inhalte

.Nach drei Auswärtsspielen steht für den ASV an diesem Samstag wieder einmal ein Heimspiel auf dem Programm. Mit dem SV Fortuna Regensburg (Anstoß 16 Uhr) empfangen die Rot-Weißen einen Gegner, der seinen Erwartungen bisher hinterherläuft und vor der Saison auch von der Konkurrenz hoch gehandelt wurde.

Mit nur acht Zählern nach sechs Spielen können die Regensburger nicht zufrieden sein. Auch der ASV Cham hat nichts zu verschenken. Nach den jüngsten Erfolgen wollen die Rot-Weißen oben dranbleiben.Die Domstädter mischten in der vergangenen Saison lange Zeit vorne mit. Doch nach der Winterpause konnten in den restlichen zwölf Saisonspielen nur noch elf magere Pünktchen eingefahren werden, so dass die Elf von Trainer Helmut Zeiml in der Endabrechnung nur auf dem 9. Tabellenplatz landete. Mit den beiden vom TSV Bogen verpflichteten Bayernligaspielern Serkan Sönmez und Christian Bauer, der es in der vergangenen Saison vor seinem Absprung zu den Rautenstädtern auf acht Einsätze für den ASV Cham gebracht hat, wurden in der Sommerpause erfahrene Leute verpflichtet. Mit Canac Sinan und Mahir Hadzivesic, die zusammen mit Keeper Alexander Heep vom Stadtrivalen SSV Jahn Regensburg II an die Isarstraße wechselten, wurde der Kader der ohnehin schon überdurchschnittlich gut besetzt war, nochmals erweitert. Trotzdem gab es in der neuen Saison neben den beiden Niederlagen gegen Gebenbach und Etzenricht (jeweils 1:4) in den anderen fünf Partien nur acht Punkte zu holen.

In der vergangenen Spielzeit haben Ranzinger & Co. gegen die Domstädter zweimal das Feld als Sieger verlassen. Im Hinspiel gab es in einer hochklassigen Partie einen 3:2-Erfolg für die Chamer. Auch das Rückspiel ging mit 3:1 an die Mißlinger-Elf, womit die Chamer aus den letzten zehn Aufeinandertreffer nun einen Erfolg (5) mehr zu verbuchen haben als die Fortuna. Nur einmal trennten sich beide Teams in einer BOL-Partie Unentschieden. Nach einer klasse Vorstellung in der ersten Halbzeit beim TSV Waldkirchen holten sich die Chamer - wie schon zuletzt in Gebenbach - verdient die drei Punkte. Um die kleine Serie auszubauen, müssen die Chamer mit der selben Einstellung zu Werke gehen wie zuletzt. Franz Wendl kehrt nach seinem Armbruch wieder in den Kader zurück. Schwer wiegt bei den Chamern der Ausfall von Außenverteidiger Franz-Xaver Brandl. Er hat sich im Dienstagstraining eine Bänderdehnung im Knie zugezogen und läuft derzeit auf Krücken.

Die Fußballabteilung des ASV Cham weist die Zuschauer darauf hin, dass wegen des derzeitigen Stadthallenabrisses und des anschließenden Neubaus für die nächsten zwei Jahre der Zutritt zum Stadion ausschließlich über die Further Straße möglich ist. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Volksfestparkplatz.

Aufrufe: 021.8.2015, 20:30 Uhr
ckmAutor