2024-05-17T14:19:24.476Z

Turnier
Munderkingen (schwarz-weiß) lädt zum Blitzturnier. Foto: arc
Munderkingen (schwarz-weiß) lädt zum Blitzturnier. Foto: arc

Mit schweren Beinen ins Blitzturnier

Bezirksligist VfL Munderkingen testet im heimischen Donaustadion

Munderkingen / dro - Vor mehreren Prüftsteinen steht Fußball-Bezirksligist VfL Munderkingen an diesem Wochenende. Die Mannschaft von Spielertrainer Timm Walter lädt am heutigen Samstag zu einem Blitzturnier ein, am morgigen Sonntag kickt im gleichen Modus außerdem Munderkingens Zwote. "Wir spielen jeweils zwei Mal 30 Minuten", sagt Coach Walter.

Der sportliche Wert der Tests ist derzeit wohl nicht allzu hoch, schließlich befinden sich die Munderkinger - genau wie alle anderen Teams auch - mitten in der Vorbereitung auf die Saison 2015/16 und haben schwere Beine. Aber aufschlussreich oder nicht: Logisch, dass der VfL zuhause Gas geben will.

Beim Turnier dabei sind außer den Gastgebern der FC Erne Schlins aus Österreich, der ATV Frankonia Nürnberg sowie der SV Alberweiler. "Alberweiler ist ein richtig guter Bezirksligist", sagt VfL-Coach Timm Walter. Die anderen beiden Teams sind eher Unbekannte. Der VfL will beim Turnier wenige Wochen vor dem Pflichtspielauftakt testen. Die eigene Leistungsfähigkeit - und nicht zuletzt auch die Neuzugänge. "Viele machen sich schon richtig gut", sagt Coach Walter. Damit meint er nicht nur seine Top-Spieler Mario Sopic und Robert Ullrich ("Sie stechen in der Vorbereitung schon heraus").

Er hebt auch Markus Ottenbreit und Oguz Kara hervor. Auch Armin Saile "wird wohl eine sofortige Verstärkung". Saile ist neu, aber irgendwie auch nicht: Zwei Jahre hat der Mittelfeld-und Defensiv-Allrounder beim ehemaligen Ligakonkurrenten SSV Emerkingen gekickt, jetzt läuft er wieder für seinen Heimatverein auf.

Knifflige Partie gegen Bezirksligist Alberweiler

Mit dem VfL muss Saile am heutigen Samstag um 15 Uhr zunächst gegen Schlins ran, ab 16.15 Uhr spielt dann Nürnberg gegen Alberweiler. Im Anschluss ab 18 Uhr kicken die beiden Verlierer der Partien um Platz drei, um 19.15 Uhr wird das Finale angepfiffen. Am Sonntag steigt ein zweites Mini-Turnier, dann ist die zweite Munderkinger Mannschaft dran. Ab 12 Uhr spielt Nürnberg gegen die Gastgeber, um 13.15 der KSC Ehingen gegen die SG Dettingen. Um 15 Uhr steigt das Spiel um Platz drei, um 16.15 Uhr das Endspiel. Wer nach beiden Turnieren auf dem Treppchen letztlich ganz oben steht, ist aber weitgehend irrelevant, sagt Munderkingens Fußballchef Felix Schelkle. "Es geht nur ums Probieren und Testen. Stück für Stück zeigt sich, wer von den Spielern letztlich in der ersten und wer in der zweiten auflaufen wird." Pokale gibt es zwar, "aber das ist mehr ein Dankeschön für die Teilnahme der Klubs".

Nach dem Blitzturnier steht ab kommendem Freitag dann ein Trainingslager in Schlins - dem Gegner vom heutigen Samstag - auf dem Programm. Dort wird auch einmal mehr gegen Schlins getestet. Weitere Testspiele sind für die Bezirksliga-Truppe am 9. August gegen Aichwal und am 11. August gegen Rot an der Rot geplant.

Aufrufe: 024.7.2015, 19:17 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Dennis RotherAutor